www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Fundamentalmatrix
Fundamentalmatrix < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fundamentalmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Do 10.05.2012
Autor: Unk

Aufgabe
Sei $y'(x)=A(x)y(x)$ ein System von Differentialgleichung, $A:I [mm] \to \mathbb{R}^{n \times n}$ [/mm] und $G(x)$ eine Fundamentalmatrix zu diesem System. Behauptung: Gilt [mm] $G(x_0)=B$ [/mm] für ein [mm] $x_0$ [/mm] und eine konstante Matrix $B$, so ist $G$ eindeutig bestimmt.

Hallo,

für eine Fundamentalmatrix zu obigem System gilt die Gleichheit von Matrizen $G'(x)=A(x)G(x)$. Seien Also $G$ und $H$ zwei Fundamentalmatrizen, die den Anfangswert erfüllen. Da Fundamentalmatrizen spaltenweise aus einer Basis des Lösungsraums bestehen, bezeichne die Spalten von $G$ mit [mm] $g_j$ [/mm] und die von $H$ mit [mm] $h_j$ [/mm] für [mm] $1\leq j\leq [/mm] n$.
Nun gilt [mm] $g_j(x_0)=h_j(x_0)=b_j$, [/mm] wobei [mm] $b_j$ [/mm] die j-te Spalte von $B$ ist.
Jetzt müsste man ja eigentlich darauf kommen, dass die Ableitungen auch gleich sind von [mm] $h_j$ [/mm] und [mm] $g_j$ [/mm] aber so formal bin ich darauf noch nicht gekommen.

        
Bezug
Fundamentalmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Do 10.05.2012
Autor: fred97

Ich nehme doch an, dass die Matrix stetig auf  I ist.

Wenn das so ist, so sagt der Satz von Picard-Lindelöf, dass das Anfangswertproblem

          G'(x)=A(x)G(x), [mm] G(x_0)=B [/mm]

auf I genau eine Lösung hat.

FRED

Bezug
                
Bezug
Fundamentalmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Do 10.05.2012
Autor: Unk


> Ich nehme doch an, dass die Matrix stetig auf  I ist.
>  
> Wenn das so ist, so sagt der Satz von Picard-Lindelöf,
> dass das Anfangswertproblem
>
> G'(x)=A(x)G(x), [mm]G(x_0)=B[/mm]
>  
> auf I genau eine Lösung hat.
>  
> FRED

Ja A soll stetig sein für jedes x. Ich hatte mir sowas in der Art ja schon gedacht, nur sehe ich nicht ganz in welcher Version ich den Satz von Picard Lindelöf auf $G'=AG, [mm] G(x_0)=B$ [/mm] anwenden sollte?

Bezug
                        
Bezug
Fundamentalmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Do 10.05.2012
Autor: fred97


> > Ich nehme doch an, dass die Matrix stetig auf  I ist.
>  >  
> > Wenn das so ist, so sagt der Satz von Picard-Lindelöf,
> > dass das Anfangswertproblem
> >
> > G'(x)=A(x)G(x), [mm]G(x_0)=B[/mm]
>  >  
> > auf I genau eine Lösung hat.
>  >  
> > FRED
>
> Ja A soll stetig sein für jedes x. Ich hatte mir sowas in
> der Art ja schon gedacht, nur sehe ich nicht ganz in
> welcher Version ich den Satz von Picard Lindelöf auf
> [mm]G'=AG, G(x_0)=B[/mm] anwenden sollte?  


Welche hattet Ihr denn ?

FRED

Bezug
                                
Bezug
Fundamentalmatrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:41 Do 10.05.2012
Autor: Unk


> > > Ich nehme doch an, dass die Matrix stetig auf  I ist.
>  >  >  
> > > Wenn das so ist, so sagt der Satz von Picard-Lindelöf,
> > > dass das Anfangswertproblem
> > >
> > > G'(x)=A(x)G(x), [mm]G(x_0)=B[/mm]
>  >  >  
> > > auf I genau eine Lösung hat.
>  >  >  
> > > FRED
> >
> > Ja A soll stetig sein für jedes x. Ich hatte mir sowas in
> > der Art ja schon gedacht, nur sehe ich nicht ganz in
> > welcher Version ich den Satz von Picard Lindelöf auf
> > [mm]G'=AG, G(x_0)=B[/mm] anwenden sollte?  
>
>
> Welche hattet Ihr denn ?
>  
> FRED

Ich kenne nur die für Systeme der Form $y'=f(x,y)$ wobei f bzgl. y lokal Lipschitz ist. Bei vorgegebenem Anfangswert erhält man dann eine eindeutige Lösung.
Oder kann man den Satz auf das Problem anwenden?

Bezug
                                        
Bezug
Fundamentalmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 12.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Fundamentalmatrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:19 Mo 14.05.2012
Autor: Unk


> > > Ich nehme doch an, dass die Matrix stetig auf  I ist.
>  >  >  
> > > Wenn das so ist, so sagt der Satz von Picard-Lindelöf,
> > > dass das Anfangswertproblem
> > >
> > > G'(x)=A(x)G(x), [mm]G(x_0)=B[/mm]
>  >  >  
> > > auf I genau eine Lösung hat.
>  >  >  
> > > FRED
> >
> > Ja A soll stetig sein für jedes x. Ich hatte mir sowas in
> > der Art ja schon gedacht, nur sehe ich nicht ganz in
> > welcher Version ich den Satz von Picard Lindelöf auf
> > [mm]G'=AG, G(x_0)=B[/mm] anwenden sollte?  
>
>
> Welche hattet Ihr denn ?
>  
> FRED

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Picard-Lindel%C3%B6f wird ja nur gesagt, dass die Lösungsfunktion $f$ des Systems $y'=f(x,y)$ für jedes x aus dem Definitionsintervall in einem Banachraum $E$ leben muss.
Jetzt weiß ich, dass auf dem Vektorraum der linearen Abbildungen eine Norm definiert werden kann. Da in meinem konkreten Fall die Matrix G eine lineare Abbildung vom [mm] $\mathbb{R}^n$ [/mm] in denselbigen Raum ist, ist nur die Frage, ob ich einen Banachraum vorliegen hab, also ob der vollständig ist?
Oder denke ich jetzt in eine total falsche Richtung und der Satz ist doch nicht so einfach anwendbar?
Ich wüsste nur gerne, ob das so richtig sein könnte?

Bezug
                                        
Bezug
Fundamentalmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 16.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]