www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Für welche x konvergiert Reihe
Für welche x konvergiert Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Für welche x konvergiert Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:26 So 09.09.2007
Autor: barsch

Aufgabe
Für welche [mm] x\in\IR [/mm] konvergiert die Reihe

[mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{e^{kx}}{k} [/mm] ?

Hi,

hierbei habe ich Probleme.
Bis jetzt war es immer so, dass wir in der Uni solche Reihen mit dem Majoranten- und Minorantenkriterium gearbeitet haben.
Es wurde immer so geschickt abgeschätzt, dass man mit der geometrischen Reihe arbeiten konnte.

Ich will das einmal anhand eines anderen Beispiels kurz verdeutlichen; die Reihe lautete

[mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{x^{2k}}{1+x^{4k}} [/mm]

Eine Abschätzung z. B. lautet für

|x|<1:

[mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{x^{2k}}{1+x^{4k}} [/mm]

[mm] \le\summe_{k=0}^{n}\bruch{x^{2k}}{1+1} [/mm]

[mm] =\bruch{1}{2}*\summe_{k=0}^{n}(x^2)^{k} [/mm]

[mm] =\bruch{1}{1-x^2}*\bruch{1}{2} [/mm]

Reihe konvergiert demnach für |x|<1.

Solche Abschätzungen macht dann noch für x=1 und |x|>1.

Meine Frage, kann man Reihen immer geschickt auf eine geometrische Reihe "zurückführen" durch diese Abschätzungen? Und wie geht das in diesem Fall?

MfG barsch [keineahnung]


        
Bezug
Für welche x konvergiert Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 So 09.09.2007
Autor: schachuzipus

Hallo barsch,

jo, das Zurückführen auf ne konvergente Majorante oder div. Minorante sollte immer klappen, aber wie das hier mit ner konvergenten Majorante ist, hab ich mir jetzt gerade nicht überlegt, weil deine Reihe doch  ein klassischer Fall für das QK ist, oder?

[mm] \left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right|=\frac{e^{(k+1)x}\cdot{}k}{(k+1)\cdot{}e^{kx}}=\frac{e^{kx}\cdot{}e^x\cdot{}k}{(k+1)\cdot{}e^{kx}}=e^x\cdot{}\frac{k}{k+1}\to e^x [/mm] für [mm] k\to\infty [/mm]

Also Konvergenz für [mm] e^x<1, [/mm] also x<0


Ich setze es mal auf halb beantwortet (wenn ich kann ;-)), weil es ja deine eigentliche Frage nach der Vergleichsreihe nicht beantwortet

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Für welche x konvergiert Reihe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:51 So 09.09.2007
Autor: barsch

Hi,


> überlegt, weil deine Reihe doch  ein klassischer Fall für
> das QK ist, oder?

[bonk]

Ich war so festgefahren darauf, unbedingt eine passende Majorante bzw Minorante zu finden, dass ich nicht auf das Quotientenkriterium gekommen bin - das ist ja auch noch da.
  

> Also Konvergenz für [mm]e^x<1,[/mm] also x<0
>  
>
> Ich setze es mal auf halb beantwortet (wenn ich kann ;-)),
> weil es ja deine eigentliche Frage nach der Vergleichsreihe
> nicht beantwortet

Doch bringt mich schon um einiges weiter. Danke.

MfG barsch


Bezug
        
Bezug
Für welche x konvergiert Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Mo 10.09.2007
Autor: schachuzipus

Oi,

vllt. doch ne Idee dazu:

Also für x=0 haben wir die Reihe [mm] \sum\frac{e^{k\cdot{}0}}{k}=\sum\frac{1}{k} [/mm]

Das ist die divergente harmon. Reihe

Für x>0 ist ab irgendeinem k sicher [mm] e^{kx}>k [/mm]

Dann ist die Folge der Reihenglieder aber keine Nullfolge, also Divergenz

Für x<0 hast du die Reihe [mm] \sum\frac{1}{k\cdot{}e^{k\cdot{}(-x)}} [/mm]

Wie oben gilt wieder ab gewissem k die Abschätzung [mm] e^{k(-x)}>k [/mm]

Also [mm] \sum\frac{e^{kx}}{k}=\sum\frac{1}{k\cdot{}e^{-kx}}<\sum\frac{1}{k\cdot{}k}=\sum\frac{1}{k^2} [/mm]


Das ist so mein spontaner Einfall dazu, aber ohne Gewähr ;-)

LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]