www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Fubini Grenzen finden
Fubini Grenzen finden < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fubini Grenzen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:56 Mo 14.01.2013
Autor: hula

hallöchen

Ich habe eine Frage, wie man die Integralgrenzen von Fubini herausfindet. Wenn ich ein Integral der Form:

[mm] $$\int_0^t\int_s^t \alpha(s,u) [/mm] du ds$$

habe und wir nehmen an, dass die Funktion [mm] $\alpha$ [/mm] "schön" genug ist, so dass wir Fubini anwenden können. Wie finde ich den nun die Integrationsgrenzen, d.h. wie finde ich

[mm] $$\int_\cdot^\cdot\int_\cdot^\cdot \alpha(s,u) [/mm] ds du$$

Wie soll man denn hier starten?

Danke für die Hilfe

        
Bezug
Fubini Grenzen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 14.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du musst halt schauen wie dein Integrationsgebiet aussieht.
D.h. versuche es immer erstmal als Teilmenge des Gesamtraums darzustellen.

In deinem Fall ist das ja eine Teilmenge des [mm] $\IR^2$ [/mm] und zwar das Gebiet

$U = [mm] \left\{ (x_1,x_2) \in \IR^2\quad |\quad x_1 + x_2 \le t,\; x_1 \ge 0, x_2 \ge 0 \right\}$ [/mm]

Dies kannst du nun versuchen durch eine umgedrehte Integrationsreihenfolge darzustellen.
In deinem Fall ist es recht einfach, weil das alles schön symmetrisch ist.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Fubini Grenzen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mo 14.01.2013
Autor: hula

Hallo Gono
> Hiho,
>  
> du musst halt schauen wie dein Integrationsgebiet
> aussieht.
>  D.h. versuche es immer erstmal als Teilmenge des
> Gesamtraums darzustellen.
>  
> In deinem Fall ist das ja eine Teilmenge des [mm]\IR^2[/mm] und zwar
> das Gebiet
>  
> [mm]U = \left\{ (x_1,x_2) \in \IR^2\quad |\quad x_1 + x_2 \le t,\; x_1 \ge 0, x_2 \ge 0 \right\}[/mm]
>  
> Dies kannst du nun versuchen durch eine umgedrehte
> Integrationsreihenfolge darzustellen.
>  In deinem Fall ist es recht einfach, weil das alles schön
> symmetrisch ist.
>  
> MFG,
>  Gono.

Danke für die Hilfe, aber so recht verstehen tu ich das noch nicht: Klar, dass es ein Teilraum von [mm] $\mathbb{R}^2$ [/mm] ist. Nun aber, wieso ist der gleich
[mm]U = \left\{ (x_1,x_2) \in \IR^2\quad |\quad x_1 + x_2 \le t,\; x_1 \ge 0, x_2 \ge 0 \right\}[/mm]
?
Was genau meinst du mit vertauschen? Danke für deine Geduld

Bezug
                        
Bezug
Fubini Grenzen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 14.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nun aber, wieso ist der gleich  [mm]U = \left\{ (x_1,x_2) \in \IR^2\quad |\quad x_1 + x_2 \le t,\; x_1 \ge 0, x_2 \ge 0 \right\}[/mm]  ?

Na betrachte doch mal deine Integrationsgrenzen:

[mm] $\integral_0^t \integral_s^t du\,ds$ [/mm]

Aus welchem Bereich kommt s? Aus welchem u?

>  Was genau meinst du mit vertauschen?

Das machen wir dann später.

MFG,
Gono.


Bezug
                                
Bezug
Fubini Grenzen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Di 15.01.2013
Autor: hula

Hallöchen
>  
> Na betrachte doch mal deine Integrationsgrenzen:
>  
> [mm]\integral_0^t \integral_s^t du\,ds[/mm]
>  
> Aus welchem Bereich kommt s? Aus welchem u?

[mm] $0\le s\le [/mm] t$ und [mm] $0\le s\le u\le [/mm] t$. Ah ok, jetzt seh ich das. Für fixiertes $s$ zwischen $0$ und $t$ kann $u$ die werte [mm] $0\le u\le [/mm] t-s$ annehmen oder [mm] $0\le u+s\le [/mm] t$.

>  
> >  Was genau meinst du mit vertauschen?

>
> Das machen wir dann später.
>  

Nun wie weiter :) ? Danke für deine Geduld!

Bezug
                                        
Bezug
Fubini Grenzen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Di 15.01.2013
Autor: reverend

Hallo hula,

> > Na betrachte doch mal deine Integrationsgrenzen:
>  >  
> > [mm]\integral_0^t \integral_s^t du\,ds[/mm]
>  >  
> > Aus welchem Bereich kommt s? Aus welchem u?
>  [mm]0\le s\le[/mm] t[/mm] und [mm]0\le s\le u\le[/mm] t[/mm]. Ah ok, jetzt seh ich
> das. Für fixiertes [mm]s[/mm] zwischen [mm]0[/mm] und [mm]t[/mm] kann $uä die
> werte [mm]0\leu\le[/mm] t-s[/mm] annehmen oder [mm]u+s\le[/mm] t[/mm].

Naja, fast. [mm] s\le u\le{t} [/mm] steht ja direkt da.

> Nun wie weiter :) ? Danke für deine Geduld!

Du hast ein dreieckiges Integrationsgebiet, das recht einfach statt über s und t auch über u und t beschrieben werden.

Ansonsten: was ist denn die Kernaussage von Fubini(-Tonelli)? Gib den Satz doch mal in einfachen Worten wieder, also sowas wie "wenn die Vorbedingungen erfüllt sind, dann..." - ohne die Bedingungen unbedingt jetzt alle zu listen (wissen musst Du sie trotzdem). Was also ist der Witz an der Sache?

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Fubini Grenzen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 Di 15.01.2013
Autor: hula

Hallo reverend

Erstmal, danke für deine Hilfe! Wenn eine Funktion gewisse Integrabilitätskriterien (auf dem Produktraum) erfüllt, dann kann ich das Integral über diesem Produktraum als Doppelintegral bzgl. der beiden "Massen" schreiben. Mir ist durchaus bewusst, dass hiermit eine Parametrisierung des Integrationsbereiches in Abhängigkeit des anderen Parameter vollzogen werden muss. Mein Problem ist, auf diese Parametrisierung zu kommen.

In diesem Fall. Nun habe ich also mein Integrationsbereich bestimmt, hier ein Dreieck in der Ebene. Nun will ich die Integrale vertauschen, brauche also eine neue Parametrisierung. Dabei fällt mir der Start schwer: Sobald ich weiss, über was das äussere Integral "laufen" muss, kann ich die Grenzen des zweiten herausfinden. Aber wie mache ich den Ansatz für das erste Integral? I

Bezug
                                                        
Bezug
Fubini Grenzen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Di 15.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

na du willst ja nun den Definitionsbereich des zweiten Parameters u kennen, für den ja gilt:

$s [mm] \le [/mm] u [mm] \le [/mm] t$ wobei [mm] $s\in [/mm] [0,t]$

nun überleg mal: Aus welchem Zahlenbereich nimmt u denn Werte an?

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
Fubini Grenzen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Di 15.01.2013
Autor: hula

Aha...jetzt geht mir ein Licht auf!

$u$ hat Werte [mm] $0\le [/mm] u [mm] \le [/mm] t$, also läuft das erste Intgeral über [mm] $\int_0^t\int_\cdot^\cdot [/mm] ds du$. Ich merke aber gerade, dass es doch nicht so einfach ist, dann die Parametrisierung für das zweite Integral heraus zufinden. Wie soll ich den hier nun vorgehen? Ich weiss ja noch nicht, wie mein Integrationsbereich aussieht.
Oder kann ich einfach sagen, da [mm] $0\le s\le u\le [/mm] t$ gelten muss, integriere ich einfach von $0$ bis $u$?

Bezug
                                                                        
Bezug
Fubini Grenzen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Di 15.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Oder kann ich einfach sagen, da [mm]0\le s\le u\le t[/mm] gelten
> muss, integriere ich einfach von [mm]0[/mm] bis [mm]u[/mm]?

so siehts aus.
Und der Rest ist Übung Übung Übung.

MFG,
Gono.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]