www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Frei wählbare Parameter
Frei wählbare Parameter < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frei wählbare Parameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 08.02.2010
Autor: Reen1205

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Lösungen von
[mm] \begin{pmatrix} 1 & 2 & 1 & 2 & 1 &2 \\ 1 & 1 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \end{pmatrix} \vec x = \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix}[/mm]

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Nach dem Gauß habe ich als Matrix [mm]\begin{pmatrix} 1 & 2 & 1 & 2 & 1 &2 \\ 0 & -1 & 0 & -1 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & -1 \end{pmatrix}[/mm]
Also habe ich vollen Rang also Rang = 3, N= 6 und somit kann ich mir mit N-Rang= 3 Paramter frei wählen.

Wenn ich jetzt aber bspsweise [mm]x_4=s, x_5=t, x_6=u [/mm] wähle, kommt nichts vernünftiges raus. Und dazu kommt mir das so komisch vor mit s,t und u als Parameter.

Danke für die Hilfe

        
Bezug
Frei wählbare Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mo 08.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Rene,

> Bestimmen Sie alle Lösungen von
> [mm]\begin{pmatrix} 1 & 2 & 1 & 2 & 1 &2 \\ 1 & 1 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \end{pmatrix} \vec x = \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
>  
> Nach dem Gauß habe ich als Matrix [mm]\begin{pmatrix} 1 & 2 & 1 & 2 & 1 &2 \\ 0 & -1 & 0 & -1 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & -1 \end{pmatrix}[/mm] [ok]
>  
> Also habe ich vollen Rang also Rang = 3, N= 6 und somit
> kann ich mir mit N-Rang= 3 Paramter frei wählen. [ok]
>  
> Wenn ich jetzt aber bspsweise [mm]x_4=s, x_5=t, x_6=u[/mm] wähle,

Du kannst [mm] $x_6$ [/mm] nicht frei wählen.

In der letzten Zeile steht doch [mm] $(-1)\cdot{}x_6=0$, [/mm] also [mm] $x_6=0$ [/mm]

Wähle [mm] $x_3=s, x_4=t$ [/mm] und [mm] $x_5=u$, [/mm] dann kommst du auf eine "schöne" Lösung ...

> kommt nichts vernünftiges raus. Und dazu kommt mir das so
> komisch vor mit s,t und u als Parameter.

Was ist daran komisch?

Wenn du $s,t,u$ nicht magst, nenne sie doch [mm] $\lambda, \mu, \nu$ [/mm] ;-)

Oder $a,b,c$

>  
> Danke für die Hilfe

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Frei wählbare Parameter: Lösung?!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Di 09.02.2010
Autor: Reen1205

Habe ich dann jene Lösung hier [mm] s*\begin{pmatrix}-1\\0\\1\\0\\0\\0\end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix}0\\-1\\0\\1\\0\\0\end{pmatrix}+u\begin{pmatrix}-1\\0\\0\\0\\1\\0\end{pmatrix} [/mm]

Es sieht auch sehr nach der Lösung aus, die wir in der Übung als Lösung bekommen haben, nur dass vor dem ersten Vektor kein "S" steht. Liegt das nur daran, weil die nicht die Parameter mit s,t oder u bezeichnet haben, sondern ihnen direkt irgendwelche Werte wie z.B. "1" oder "0" gegeben haben?
Es gibt da ja irgendwie zwei Arten des Lösungsweg, wobei mir der mit s,t,u (oder a,b,c) immer am einleuchtesten war.

Bezug
                        
Bezug
Frei wählbare Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Di 09.02.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Habe ich dann jene Lösung hier
> [mm]s*\begin{pmatrix}-1\\0\\1\\0\\0\\0\end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix}0\\-1\\0\\1\\0\\0\end{pmatrix}+u\begin{pmatrix}-1\\0\\0\\0\\1\\0\end{pmatrix}[/mm]

deine Lösung ist richtig, mit [mm] s,t,u\in\IR [/mm] wird oben praktisch der gesamte Lösungsraum dargestellt.
Man kann nun auch schön ablesen, dass

[mm] \left(\begin{pmatrix}-1\\0\\1\\0\\0\\0\end{pmatrix},\begin{pmatrix}0\\-1\\0\\1\\0\\0\end{pmatrix},\begin{pmatrix}-1\\0\\0\\0\\1\\0\end{pmatrix}\right) [/mm]

eine Basis des Lösungsraums bilden.

> Es sieht auch sehr nach der Lösung aus, die wir in der
> Übung als Lösung bekommen haben, nur dass vor dem ersten
> Vektor kein "S" steht. Liegt das nur daran, weil die nicht
> die Parameter mit s,t oder u bezeichnet haben, sondern
> ihnen direkt irgendwelche Werte wie z.B. "1" oder "0"
> gegeben haben?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder war in deiner Übung nur eine spezielle Lösung gesucht (was ich nicht glaube), oder aber, ihr habt einfach gleich eine Basis des Lösungsraums bestimmt. Da schreibst du aber nicht irgendwelche Skalare vor die Vektoren, sondern nimmst einfach die drei Vektoren, die du nun bekommen hast, und schmeißt sie in ein Tupel, das ist dann deine Basis.

>  Es gibt da ja irgendwie zwei Arten des Lösungsweg, wobei
> mir der mit s,t,u (oder a,b,c) immer am einleuchtesten war.

Ist er auch. Er funktioniert immer.

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]