www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Fragenkatalog
Fragenkatalog < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragenkatalog: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Do 27.03.2008
Autor: rainman_do

Hallo, bin gerade in der Klausurvorbereitung und es sind einige Fragen aufgetaucht, zu denen ich in meinen ganzen Büchern leider keine passende Antwort finde:

1. In meinem Stanadard-LinA-Buch steht, dass jede zyklische Gruppe isomorph zu [mm] \IZ [/mm] oder [mm] n\IZ [/mm] ist, leider ist mir nicht so ganz klar, was mit [mm] n\IZ [/mm] gemeint ist, ist das nun die Restklasse [mm] \IZ/n\IZ [/mm] oder was ganz anderes?

2. Wieviele Untergruppen und Normalteiler hat die [mm] \IZ/12\IZ? [/mm] Meiner Meinung nach müssten alle Untergruppen dieser Gruppe  Normalteiler sein, weil ja [mm] \IZ/12\IZ [/mm] kommutativ ist ?!

3. Es sollte gezeigt werden, dass
x [mm] \sim [/mm] y [mm] \gdw [/mm] x+y gerade
eine Äquivalenzrelation ist, refl. und sym. sind kein Problem und eigentlich sollte auch die Transitivität (x+y gerade, y+z gerade [mm] \Rightarrow [/mm] x+z gerade) kein problem sein, aber leider komm ich da nicht weiter, ich hab
x+y=2n
y+z=2m
gesetzt und dann damit rumexperimentiert, aber leider nur immer wieder darauf gekommen, dass x-z gerade ist...

4. Gibt es ein universelles (klausurgeeignetes) Verfaheren um herauszufinden, wieviele untergruppen eine gruppe hat?

Vielen Dank im Voraus.
mfg

        
Bezug
Fragenkatalog: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Fr 28.03.2008
Autor: Leopold_Gast

1. Oft schreibt man für [mm]\mathbb{Z} / n \mathbb{Z}[/mm] kurz [mm]\mathbb{Z}_n[/mm]. Möglicherweise also ein Schreibfehler, bei dem das [mm]n[/mm] aus dem Index vor das [mm]\mathbb{Z}[/mm] gerutscht ist. Denn jede zyklische Gruppe ist entweder zu [mm]\mathbb{Z}[/mm] oder einer Gruppe [mm]\mathbb{Z}_n[/mm] isomorph.

2. Deine Aussage stimmt.

3. [mm]x+z = (x+y) + (y+z) - 2y = 2n + 2m - 2y = 2(n+m-y)[/mm]

4. Ein universelles Verfahren gibt es nicht. Sonst könnte man auf die Vorlesung Gruppentheorie II verzichten. Nur in speziellen Fällen kann man Aussagen machen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]