www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Frage zur Negation
Frage zur Negation < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zur Negation: Frage zu Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 So 29.07.2012
Autor: Jack159

Aufgabe
Es sei folgende Aussage gegeben:
Wenn man das falsche Frühstück isst, wird man nicht 10x Weltmeister.

Diese Aussage soll formal in Teilaussagen zerlegt werden.

Hallo,

Ich hätte jetzt 2 verschiedene Ansätze für die Lösung:

1. Ansatz:

A [mm] \gdw [/mm] Man isst das falsche Frühstück.
B [mm] \gdw [/mm] Man wird nicht 10x Weltmeister.

Ich fasse also beide Teilaussagen als nicht negiert auf.




2. Ansatz:

A [mm] \gdw [/mm] Man isst das falsche Frühstück.
[mm] \neg [/mm] B [mm] \gdw [/mm] Man wird nicht 10x Weltmeister.

Ich fasse die Teilaussage B bereits als negiert auf, was sie ja auch offensichtlich ist. Bei A bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man das bereits als Negation sehen kann aufgrund des "falsche"...


Meine Frage dazu nun:
Welche Variante ist die richtige?

        
Bezug
Frage zur Negation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 So 29.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Meine Frage dazu nun:
>  Welche Variante ist die richtige?

Beide, wobei du im zweiten Fall B ja nicht direkt angegeben hast.
Aber auch A könntest du als Negation schreiben.

Formal würde ich aber deinen ersten Fall bevorzugen, weil du die Gesamtaussage in Teilaussagen zerlegen sollst, da steht nichts davon, dass diesen noch Negationen vorangestellt sein sollen.

Und selbst wenn, wer sagt, dass die "richtige Aussage" immer die ist, die du als "richtig" auffasst? ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]