www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Frage zum ggt im Ring Z
Frage zum ggt im Ring Z < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zum ggt im Ring Z: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:09 So 18.08.2013
Autor: Herr_Nilson

Aufgabe
Sind a, b, c ∈ Z mit ggT(b, c) = 1, dann ist ggT(a, bc) = ggT(a, b)ggT(a, c)



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich konnte bereits zeigen, dass die rechte Seite die linke teilt.

Wenn ich jetzt noch zeige, dass die linke Seite die rechte teilt wäre ich fertig.

Hat jemand einen Tip?

Nachtrag: Ich würde das gerne ohne beispielsweise Primfaktorzerlegungen beweisen, sondern nur aus der Definition des ggt bzw. aus dem Teilbarkeitsbegriff in Z heraus.

Viele Grüße

        
Bezug
Frage zum ggt im Ring Z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 So 18.08.2013
Autor: felixf

Moin!

> Sind a, b, c ∈ Z mit ggT(b, c) = 1, dann ist ggT(a, bc) =
> ggT(a, b)ggT(a, c)
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich konnte bereits zeigen, dass die rechte Seite die linke
> teilt.
>  
> Wenn ich jetzt noch zeige, dass die linke Seite die rechte
> teilt wäre ich fertig.
>
> Hat jemand einen Tip?
>  
> Nachtrag: Ich würde das gerne ohne beispielsweise
> Primfaktorzerlegungen beweisen, sondern nur aus der
> Definition des ggt bzw. aus dem Teilbarkeitsbegriff in Z
> heraus.

Ich glaube nicht, dass das geht. Denn wenn du es so folgern koenntest, muesste das auch in beliebigen Integritaetsbereichen gelten (weil das Argument da genauso funktionieren sollte). Und dort wirst du Muehe haben, aus $m [mm] \mid [/mm] b c$ zu folgern, dass man $m = [mm] m_1 m_2$ [/mm] schreiben kann mit [mm] $m_1 \mid [/mm] b$, [mm] $m_2 \mid [/mm] c$. Und genau das brauchst du hier.

(Es reicht ja zu zeigen: ist $d$ irgendein gemeinsamer Teiler von $a$ und $b c$, so ist es auch einer von $ggT(a, b) ggT(a, c)$. Und dafuer musst du das so aufteilen.)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Frage zum ggt im Ring Z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:08 Mo 19.08.2013
Autor: Herr_Nilson

Danke für die Antwort, ich mache hier schon ewig rum und denke, das muss doch ganz einfach gehen. Aber nach Ihrem Argument belasse ich es dann wohl beim Alternativbeweis über die Primzahldarstellungen.

Grüße

Bezug
        
Bezug
Frage zum ggt im Ring Z: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 20.08.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]