www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Frage zu gleichungssystemen
Frage zu gleichungssystemen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu gleichungssystemen: gleichungssysteme?!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Mo 10.12.2007
Autor: relaXXerin

Aufgabe
Rudi fährt mit einem Roller von Cloppenburg nach Oldenburg (25 km) mit einer durchschnittgeschwindigkeit von 60 km/h. Lukas fährt zur selben Zeit die selbe Strecke von Oldenburg nach Cloppenburg mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h.
a) Nach wievielen km treffen sich die beiden
b) Nach wievielen minuten trefen sich die beiden

Hallo,

ich weiß zwar wie man auf die Lösung kommt aber mit dem falschem Lösungsweg. Könnt ihr mir bitte vorschläge für 2 oder mehreren gleichungen machen mit den ich auf die lösungsmenge kommen kann.

danke im vorraus
relaXXerin

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Frage zu gleichungssystemen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Di 11.12.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du kennst doch sicher die Gleichung

[mm] $s(t)=s_0+vt$ [/mm] .

Die gibt dir an, wie weit von einem bestimmten Punkt entfernt  sich ein Körper nach der Zeit t befindet, wenn er sich mit der Geschwindigkeit v bewegt. [mm] s_0 [/mm] ist dabei der Startpunkt.

Jetzt kannst du sagen, daß in Cloppenburg der Punkt ist, ab dem gemessen wird. Der erste Fahrer hat demnach [mm] s_0=0, [/mm] denn er fährt ja in Cloppenburg los.

Der zweite Fahrer ist in Oldenburg, wenn der Startschuß fällt, ist er also 25km weit weg. Hier ist also [mm] s_0=25km [/mm] . Außerdem fährt er zurück nach Cloppenburg, und das heißt quasi, seine Geschwindigkeit ist negativ.

Kannst du jetzt für beide Fahrer die o.g. Formel hinschreiben?

Anschließend gilt ja, daß die beiden Fahrer am gleichen Ort sind, wenn sie sich treffen. Das heißt, du kannst beide Gleichungen gleich setzten, t berechnen, und anschließend in eine der beiden Gleichungen einsetzen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]