www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Frage zu Umkehrfunktionen
Frage zu Umkehrfunktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Umkehrfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Do 07.11.2013
Autor: X3nion

Aufgabe
Bestimme die Mengen D, W [mm] \subseteq \IR [/mm] jeweils so, dass für die Funktion a bis d die Umkehrfunktion existiert, ermittle diese und überprüfe dein Ergebnis grafisch. Gegeben sei die folgenden Funktion:

f(x):= |x|

Ein herzliches Hallo an euch, liebe Community!

Ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe. Sowohl für die Definitionsmenge als auch für die Wertemenge habe ich die positiven reelen Zahlen inklusive die Null gewählt.
Als Lösung wird für die Umkehrfunktion Folgendes genannt: [mm] f^{-1}(x) [/mm] = -x
Ich komme jedoch nicht auf den Sinn, welchen die Lösung damit aussagen will.  Denn wenn ich die Funktion an der Funktion f(x) = x spiegele, kommt doch dieselbe Funktion als Umkehrfunktion heraus oder?

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich wäre euch sehr dankbar! ;)

Viele Grüße,
Christian!

        
Bezug
Frage zu Umkehrfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Do 07.11.2013
Autor: Marcel

Hallo Christian,

> Bestimme die Mengen D, W [mm]\subseteq \IR[/mm] jeweils so, dass
> für die Funktion a bis d die Umkehrfunktion existiert,

das ist schon eine unklare Fragestellung, die noch nicht mal wirklich besser
werden würde, wenn ihr bei der Funktion [mm] $D\,$ [/mm] und [mm] $W\,$ [/mm] "möglichst maximal"
finden solltet. Grund:
Ich kann auch [mm] $D:=([0,\infty) \cap \IQ) \cup ((-\infty,0] \cap (\IR \setminus \IQ))$ [/mm] (alle rationalen nichtnegativen Zahlen
vereinigt mit allen irrationalen negativen Zahlen) betrachten (dann muss
ich mir angucken, wie ich [mm] $W\,$ [/mm] noch passend definiere; das ist nicht schwer,
aber dazu habe ich gerade keine Lust...).
Das wäre auch ein "maximaler Definitionsbereich". Das heißt, die Aufgabe
hat mehrere Lösungen, eigentlich sogar unendlich viele...

> ermittle diese und überprüfe dein Ergebnis grafisch.
> Gegeben sei die folgenden Funktion:
>  
> f(x):= |x|
>  Ein herzliches Hallo an euch, liebe Community!
>  
> Ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe. Sowohl für die
> Definitionsmenge als auch für die Wertemenge habe ich die
> positiven reelen Zahlen inklusive die Null gewählt.
> Als Lösung wird für die Umkehrfunktion Folgendes genannt:
> [mm]f^{-1}(x)[/mm] = -x
>  Ich komme jedoch nicht auf den Sinn, welchen die Lösung
> damit aussagen will.  Denn wenn ich die Funktion an der
> Funktion f(x) = x spiegele, kommt doch dieselbe Funktion
> als Umkehrfunktion heraus oder?

Naja, Du betrachtest halt
  
    $f [mm] \colon [0,\infty) \to [0,\infty)$ [/mm]

mit $f(x)=|x|$    [mm] $(=x)\,.$ [/mm]

Jetzt hat der Aufgabensteller halt vielleicht einfach bspw.

    $f [mm] \colon (-\infty,0] \to [0,\infty)$ [/mm]

mit $f(x)=|x|$    [mm] $(=\red{\;\,-\;\,}x)\,$ [/mm]

betrachtet...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]