www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Frage zu Einheiten
Frage zu Einheiten < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Einheiten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:18 Mi 01.11.2006
Autor: Riley

Aufgabe
Eine Fabrik stellt drei Produkte [mm] P_1, P_2, P_3 [/mm] aus den verschiedenen Rohstoffen [mm] R_1,...,R_5 [/mm] her. Um 1000 Einheiten von [mm] P_1 [/mm] herzustellen, benötigt man 100 Gramm des Rohstoffes [mm] R_1, [/mm] 200Gramm des Rohstoffes [mm] R_3, [/mm] (...s.Tabelle).
Dem Unternehmen stehen täglich 300 Kilo des Rohstoffes [mm] R_1, [/mm] 200 Kilo [mm] R_2 [/mm] und [mm] R_5 [/mm] und 200 Kilo des Rohstoffes [mm] R_3 [/mm] und 500 Kilo des Rohstoffes [mm] R_4 [/mm] zur Verfügung. Der Verkauf von 1000 Einheiten des Produktes [mm] P_1 [/mm] bringt dem Unternehmen einen Gewinn von 25 €, für [mm] P_2 [/mm] 20€ und für [mm] P_3 [/mm] 22€.
Wieviele Einheiten der Produkte [mm] P_1,P_2,P_3 [/mm] müssen hergestellt werden, damit der Gesamtgewinn maximiert wird?
Formuliere diese Aufgabe als LOP und bestimme das Starttableau des zugehörigen Simplexverfahrens. Ist die Startecke eine Lösung?

Hallo!
mich haben bei dieser Aufgabe die Einheiten etwas verwirrt. hab zuerst mal alles in einer tabelle aufgschrieben:

[a]Tabelle
R1 R2 R3 R4 R5
P1 100 - 200 400 100 25 €
P2 200 200 - 400 - 20 €
P3 150 150 150 150 150 22 €
300 100   200 500 100 <-- Kilo




wenn ich jetzt dieses simplextableau herstelle, muss ich diese "kilo" (sollen wohl kg sein, oder?) in gramm umrechnen?
also meine ZF ist ja f(x) = [mm] -25x_1 [/mm] - [mm] 20x_2 [/mm] - [mm] 22x_3 [/mm] -> min, mit [mm] x_i [/mm] sei Anzahl herzustellender Einheit [mm] P_i. [/mm]
muss ich dann bei der ersten NB nehmen
[mm] 100x_1 [/mm] + [mm] 200x_2 [/mm] + [mm] 150x_3 \leq [/mm] 300 oder 300 000 ?

und die Startecke ist ja nur lösung, wenn bei dem simplextableau in der letzten zeile keine negativen werte stehen, oder?

viele grüße
riley

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Frage zu Einheiten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 So 05.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]