www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - Frage nach Miktex-Hilfe
Frage nach Miktex-Hilfe < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage nach Miktex-Hilfe: Hilfe, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Fr 21.08.2009
Autor: ChrisB2009

Aufgabe
Suche nach Hilfe beim Komplieren mit Texnic/Miktex

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier am richtigen Ort bin für diese Frage, oder ob ich damit gegen irgendwelche Forumregeln verstosse, aber ich will es einfach versuchen. Ich schreibe seit einiger Zeit als Latex-Beginner meine Dissertation mit Texnic und Miktex 2.7 und konnte mir durch Nachlesen und Selbststudium einige elementare Latexkennnisse aneignen können. Jetzt da die Arbeit immer grösser wird und sich inhaltlich dem Ende neigt stosse ich zunehmend auf Probleme beim kompilieren und der Ausgabe als pdf mit Fdehlermeldungen und warnungen und zu vollen Boxen, genauso wie die exakte Positionierung von Bildern und Grafiken,  welche ich leider alleine nicht mehr lösen kann. Mit einer Korrektur einer Sache schaffe ich meist 2 neue Probleme oder ich erhalte einen fatal error.
Daher meine Frage, ob mir jemand eine Anlaufstelle sagen kann oder einen "Profi" empfehlen, der mir in Punkto Layout (Bilder/ Positionierung) und Latexkorrektur (Fehler bei der Ausgabe/Kompillieren, Packages) unter die Arme greifen kann? ich bin auch gerne bereit, derartige Dienstleistungen entsprechend zu honorieren nach Vereinbarung.
Um einen Tipp oder Hilfe wäre ich sehr froh - bin nämlich echt verzweifelt - sonst muss ich doch am Ende auf dieses dämliche Microsoft Word umsteigen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Danke im voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Frage nach Miktex-Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Fr 21.08.2009
Autor: Arcesius

Hallo

> Suche nach Hilfe beim Komplieren mit Texnic/Miktex
>  Hallo,
>  
> ich weiss nicht ob ich hier am richtigen Ort bin für diese
> Frage, oder ob ich damit gegen irgendwelche Forumregeln
> verstosse, aber ich will es einfach versuchen. Ich schreibe
> seit einiger Zeit als Latex-Beginner meine Dissertation mit
> Texnic und Miktex 2.7 und konnte mir durch Nachlesen und
> Selbststudium einige elementare Latexkennnisse aneignen
> können. Jetzt da die Arbeit immer grösser wird und sich
> inhaltlich dem Ende neigt stosse ich zunehmend auf Probleme
> beim kompilieren und der Ausgabe als pdf mit
> Fdehlermeldungen und warnungen und zu vollen Boxen, genauso
> wie die exakte Positionierung von Bildern und Grafiken,  
> welche ich leider alleine nicht mehr lösen kann. Mit einer
> Korrektur einer Sache schaffe ich meist 2 neue Probleme
> oder ich erhalte einen fatal error.
>  Daher meine Frage, ob mir jemand eine Anlaufstelle sagen
> kann oder einen "Profi" empfehlen, der mir in Punkto Layout
> (Bilder/ Positionierung) und Latexkorrektur (Fehler bei der
> Ausgabe/Kompillieren, Packages) unter die Arme greifen
> kann? ich bin auch gerne bereit, derartige Dienstleistungen
> entsprechend zu honorieren nach Vereinbarung.
>  Um einen Tipp oder Hilfe wäre ich sehr froh - bin
> nämlich echt verzweifelt - sonst muss ich doch am Ende auf
> dieses dämliche Microsoft Word umsteigen, was ich
> eigentlich vermeiden wollte.

Also erstens finde ich es sehr gut, dass du Microsoft Word vermeiden möchtest.. nur weiter so ^^

Aber bevor du zum Porte-Monnaie greifst..  Volle/Leere Boxen stören nicht.. lass das so. Das Problem unter Windows beim Kompilieren in PDF wenn du Bilder eingefügt hast, besteht meines Wissens nach immer. Es ist mir keine Methode bekannt, wie man unter Windows direkt ein mit Bilder gefüllten Dokument direkt als PDF ausgeben kann. (Allerdings benutze ich kein Windows mehr.. vielleicht kennt sich da jemand besser aus)

Mittlerweile bin ich auf Linux umgestiegen, was alles natürlich ernorm erleichtert. Trotzdem habe ich vor einem Jahr noch Miktex verwedet und hatte das gleiche Problem.
Da bin ich auf ein PS to PDF- Konverter gestossen, der mir geholfen hat.

Also, was ich dir rate zu versuchen:

- Kompiliere dein Dokument als PS anstatt PDF --> Geht es? Wenn ja, super!
- Gehe auf []diesen Link und lade deine PS-Datei hoch.
- Der Online-Konverter sollte eigentlich die Arbeit erledigen. Es braucht nur manchmal ein bisschen lange.. vor allem, wenn dein Dokument lang ist!

Solltest du schon Probleme beim Kompilieren als PS-Datei haben, dann kannst du eventuell ein Paar Fehlermeldungen raussuchen, damit dir weiter geholfen werden kann!

>  Danke im voraus.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Ich hoffe es geht.. viel Erfolg!

Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
Frage nach Miktex-Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Fr 21.08.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

naja, die Lösung mit PS und dann PDF ist aber doch schon sehr... naja..., das ist FAST wie Word.

Ich kann nur empfehlen, bei pdflatex zu bleiben, weil das so schöne DInge wie Verlinkungen kann (Klick ins Inhaltsverzeichnis / auf ne Referenz fürht zum Ziel etc.), darüber hinaus ists schneller, als der Umweg über PS


Außerdem handelt man sich damit im Nachhinein auch nur Probleme ein:

pdflatex, das ist das, was direkt PDF erzeugt, kommt nur mit Bildern im BMP, PNG, JPG und PDF(!)-Format zurecht.

latex, das über DVI, PS und sonstwas PDF erzeugt, akzeptiert aber nur EPS-Bilder.

Das ist ne BEschränkung von (pdf)latex, nicht von Windows.




So, wie sich das hier anhört, sind das allerdings schon alles Fehler, die einem Anfänger in LaTeX all zu schnell passieren, und auch daran ändert die Art der Kompillierung nix.

Von sowas wie einer exakten Positionierung von Bildern sollte man eh Abstand nehmen, LaTeX weiß normalerweise schon, was es tut. Man kann das ganze dadurch beeinflussen, daß man dem Bild ein t oder b mitgibt, um es am oberen / unteren Ende einer Seite zu platzieren, zudem kann man das Bild auch früher oder später im Text einfügen, dadurch kann man das Bild evtl auch auf andere Seiten verschieben.


Nochwas: Man sollte sich ebenfalls hüten, ALLES in ein einziges Dokument zu packen, darunter leidet nur die Übersicht und die Nerven.
Besser ist es, ein Hauptdokument mit allen EInstellungen etc zu haben, in dem zwischen begin{document} und end{document} die einzelnen Kapitel o.ä. per include eingebunden werden.

Jedes Kapitel bekommt dann eine eigene Datei.
Weiterer Vorteil: MAn kann das Dokument nur mit dem Kapitel kompillieren, das man grade bearbeitet. Dann geht das Kompillieren schneller, und im PDF muß man auch nicht ewig durchscrollen.




Was die Fehlermeldungen und Warnungen angeht: Man sollte sich die Warnungen mal angeschaut haben, das mit dem Boxen ist meist egal, vieles andere aber nicht. UND: Immer den allerersten Fehler beheben und neu kompillieren, denn ein Fehler erzeugt oft weitere hinterher, die keine sind.


Ansonsten kann hier im Forum natürlich gerne gefragt werden, was es mit bestimmten Meldungen auf sich hat.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]