www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Frage
Frage < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage: Eigenwert einer Matrix
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:01 So 03.07.2005
Autor: sternchen19.8

Hi! Ich habe eine Matrix A [mm] \in M_K(n,n) [/mm] gegeben. Ich muss zeigen, dass  [mm] \lambda [/mm] ganau dann ein Eigenwert von A ist, wenn  [mm] \mu_A [/mm] ( [mm] \lambda) [/mm] = 0 ist. Ist das nicht eigentlich die Definition für die Normalen Eigenwerte. Oder ist das ein spezieller Eigenwert? Weiß nicht genau, wie ich dass zeigen soll. Statt  [mm] \mu [/mm] haben wir immer gesagt dass  [mm] \lambda [/mm] ein Eigenwert ist, wenn das charakteristische Polynom Null ist. Ist das jetzt so ähnlich?

        
Bezug
Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 So 03.07.2005
Autor: mathedman


> Hi! Ich habe eine Matrix A [mm]\in M_K(n,n)[/mm] gegeben. Ich muss
> zeigen, dass  [mm]\lambda[/mm] ganau dann ein Eigenwert von A ist,
> wenn  [mm]\mu_A[/mm] ( [mm]\lambda)[/mm] = 0 ist.

Was ist denn [mm]\mu_A[/mm]?
Das charakteristische Polynom von [mm]A[/mm]?
Das Minimalpolynom?


Bezug
                
Bezug
Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 So 03.07.2005
Autor: sternchen19.8

Das charakteristische Polynom haben wir immer anders benannt. Ich weiß auch nicht, was [mm] \mu [/mm] ist, da es nicht in der Aufgabe steht und wir es nie wirklich definiert haben. Was könnte es denn sein, damit die Aufgabe einen Sinn machen würde?

Bezug
        
Bezug
Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 So 03.07.2005
Autor: Nam

Das charakteristische Polynom würde schon Sinn machen. In der Regel wird der Eigenwert ja auch nicht über das charakteristische Polynom definiert, sondern so:
[mm]\lambda[/mm] Eigenwert von A [mm]\gdw \;\;\; \exists \;\; x \not= 0: \;\;\; Ax = \lambda x[/mm] (siehe []http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem)

Dann würde gelten:
[mm]\lambda[/mm] Eigenwert von A
[mm]\gdw \;\;\; \exists \;\; x \not= 0: \;\;\; Ax = \lambda x[/mm]
[mm]\gdw \;\;\; \exists \;\; x \not= 0: \;\;\; (A-\lambda)x = 0[/mm]
[mm]\gdw \;\;\; \exists \;\; x \not= 0: \;\;\; x \in Kern(A-\lambda)[/mm]
[mm]\gdw \;\;\; A-\lambda[/mm]  ist nicht injektiv (hat nicht vollen Rang)
[mm]\gdw \;\;\; Rang(A-\lambda) < n[/mm]
[mm]\gdw \;\;\; 0 = det(A-\lambda) = \mu_A(\lambda)[/mm]

Aber am besten würde ich mal den Übungsleiter oder denjenigen, der die Aufgabenblätter konzipiert fragen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]