www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Fouriertransformierte
Fouriertransformierte < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fouriertransformierte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Do 06.10.2005
Autor: MrElgusive

Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich soll die Fouriertransformierte der Funktion [mm] $f(x)=e^{-(x/ \tau)^{2}}$ [/mm] berechnen. Wie man eine Fouriertransformierte einer Funktion ( $  [mm] \bruch{1}{ \wurzel{2 \pi}} \integral_{- \infty}^{ \infty} [/mm] { [mm] e^{iwx} [/mm] f(x) dx}$ ) bekommt ist mir schon klar, aber auf welche Art und Weise kann man nun dieses spezielle Integral lösen? Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Danke im Voraus,
  Christian.

        
Bezug
Fouriertransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Do 06.10.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo Christian,

ich kann dir jetzt aus dem stehgreif keine konkreten tips geben, wie das integral zu berechnen ist, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

die funktion, die du transformieren möchtest ist ja, wie du vielleicht weißt, die übliche normalverteilungsfunktion aus der stochastik. es ist ein sehr bekanntes resultat, dass solche funktionen durch fouriertransformationen mehr oder weniger auf sich selbst abgebildet werden, bis auf eine eventuelle Skalierung. Insofern solltest du die herleitungen eigentlich in jedem grundlegenden analysisbuch finden, dass die F-Trafo behandelt.

Viele Grüße
Matthias

Bezug
        
Bezug
Fouriertransformierte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Do 06.10.2005
Autor: mickrau133

Das entsprechende Integral kann man über den Cauchyschen Integralsatz berechnen, wenn man beachtet, dass [mm] $\int_\mathbb{R}e^{-x^2/2}\, dx=\sqrt{2\pi}$ [/mm] gilt. Ansonsten kannst du die Antwort von MatthiasKr beachten.

Bem: Für [mm] $f(x)=e^{-x^2/2}$ [/mm] gilt [mm] $\hat{f}(\xi)=f(\xi)$. [/mm] Als Definition der Fouriertransformierten habe ich [mm] $\hat{f}(\xi)=1/\sqrt{2\pi}\int_\mathbb{R} e^{-ix\xi} f(\xi)\, d\xi$ [/mm] genommen. Wenn man die Fouriertransformation anders definiert hat, kommt man zu ähnlichen Ergebnissen (bis auf Konstanten).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]