www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Fouriertabelle wiki falsch?
Fouriertabelle wiki falsch? < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fouriertabelle wiki falsch?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:09 Sa 29.08.2020
Autor: Psychopath

Bei Wikipedia scheint ein Eintrag in der Tabelle der Fouriertransformation falsch zu sein:
[mm] \operatorname [/mm] rect(at)    hat als Transformierte: [mm] {\frac {1}{{\sqrt {2\pi }}|a|}}\cdot \operatorname {sinc}\left({\frac {\omega }{2\pi a}}\right) [/mm]
Kann das mal jemand mit der eigenen Tabelle überprüfen? Ist nämlich nicht so leicht, wegen den unterschiedlichen Interpretationen der sinc Funktion.

        
Bezug
Fouriertabelle wiki falsch?: Quelle ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Sa 29.08.2020
Autor: Al-Chwarizmi

Genaue Quelle für den (angeblich) falschen Eintrag ?

Bezug
                
Bezug
Fouriertabelle wiki falsch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Sa 29.08.2020
Autor: Psychopath

Hier gibt es auf Seite 13 eine Herleitung:
http://www.princeton.edu/~cuff/ele201/kulkarni_text/frequency.pdf
Oder zum Beispiel hier (im oberen Drittel zu finden):
https://www.astro.umd.edu/~lgm/ASTR410/ft_ref3.pdf
Oder hier im Slide 6:
http://nicadd.niu.edu/~piot/phys_630/Lesson6b.pdf






Bezug
                
Bezug
Fouriertabelle wiki falsch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Sa 29.08.2020
Autor: Psychopath

Hier ist die vermutlich falsche Wikipedia Tabelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation#Quadratisch_integrierbare_Funktionen

Bezug
        
Bezug
Fouriertabelle wiki falsch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 So 30.08.2020
Autor: Psychopath

Ich habe vermutlich die Antwort gefunden: Die haben eine unübliche Definition des Fourier-Integrals genommen.

Bezug
                
Bezug
Fouriertabelle wiki falsch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 Di 01.09.2020
Autor: chrisno

Da wäre es doch hilfreich, welche Definition du als üblich und welche als unüblich bezeichnest.
Eine Auswahl findest du bei
https://en.wikipedia.org/wiki/Fourier_transform
Einen Hinweis gibt es aber auch schon unter "Definition" in der deutschen Wikipedia.

Bezug
        
Bezug
Fouriertabelle wiki falsch?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 02.09.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]