www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Fourierreihe- Sägezahnfunktion
Fourierreihe- Sägezahnfunktion < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 So 11.11.2012
Autor: gernot2000

Aufgabe
a)Setzen Sie die auf [-1,1] definierte Funktion f(x)= x+1 periodisch auf ganz R fort. Entwickeln sie diese in eine Fourierreihe.
b)Konvergenz bei x=1, x=2??

Ich habe diese als ungerade entwickelt und folgendes Ergebnis erhalten:

Nach den Integralen:

(x+1) [mm] *\bruch{-cos(n\pix)}{n\pi} [/mm] [fuer 0 bis 1 und -1 bis 0] [mm] +\bruch{1}{n\pi}*\bruch{sin(nx\pi)}{n\pi } [/mm] [fuer 0 bis 1 und -1 bis 0]=

[mm] \bruch{-(-2)^{n}+1}{n\pi} [/mm]

[mm] f\sim\bruch{3}{\pi}sin(\pix)-\bruch{1}{2\pi}sin(2x\pi)+\bruch{3}{3\pi}sin(3x\pi)-\bruch{1}{4\pi}sin(4x\pi)+\bruch{3}{5\pi}sin(5x\pi) [/mm]

Bei
b) kommt jetzt jeweils 0 raus!
Bitte helft mir kurz, stimmt meine Fourierreihe?

lg gernot



        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 So 11.11.2012
Autor: Infinit

Hallo gernot,
diese Funktion ist weder gerade noch ungerade. Wenn Du allerdings von der zu entwickelnden Funktion einen konstanten Wert von 1 abziehen würdest, dann wäre sie ungerade. Mit anderen Worten: Es gibt also auch noch einen Kosinusterm, wenn der auch die Frequenz von 0 Hertz besitzt, ein Gleichanteil also.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 So 11.11.2012
Autor: gernot2000

Hallo Infinit

Also einfach:

$ [mm] f\sim1-\bruch{3}{\pi}sin(\pix)-\bruch{1}{2\pi}sin(2x\pi)+\bruch{3}{3\pi}sin(3x\pi)-\bruch{1}{4\pi}sin(4x\pi)+\bruch{3}{5\pi}sin(5x\pi) [/mm] $

Stimmt die jetzt so?
Sorry aber ich bin im bereich schwingungen noch absoluter beginner!

lg gernot

Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 So 11.11.2012
Autor: MathePower

Hallo gernot2000,

> Hallo Infinit
>  
> Also einfach:
>  
> [mm]f\sim1-\bruch{3}{\pi}sin(\pix)-\bruch{1}{2\pi}sin(2x\pi)+\bruch{3}{3\pi}sin(3x\pi)-\bruch{1}{4\pi}sin(4x\pi)+\bruch{3}{5\pi}sin(5x\pi)[/mm]
>  
> Stimmt die jetzt so?


Nein, das stimmt so nicht.

Siehe dazu diesen Artikel.


>   Sorry aber ich bin im bereich schwingungen noch absoluter
> beginner!
>  
> lg gernot


Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Fast
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 So 11.11.2012
Autor: Infinit

Hallo gernot,
die Terme sind fast okay, mit den Vorzeichen stimmt aber was noch nicht.
Der Term 1 ist okay aus der Cosinusentwicklung, danach kommen die Terme aus der Sinusentwicklung. Diese beginnen mit einem positiven Term und das Vorzeichen der weiteren Terme alterniert dann. Dann ist es okay. Deine Näherung mit den richtigen Vorzeichen habe ich hier mal geplottet:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Viele Grüße,
Infinit


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 So 11.11.2012
Autor: gernot2000

$ [mm] f\sim1+\bruch{3}{\pi}sin(\pix)-\bruch{1}{2\pi}sin(2x\pi)+\bruch{3}{3\pi}sin(3x\pi)-\bruch{1}{4\pi}sin(4x\pi)+\bruch{3}{5\pi}sin(5x\pi) [/mm] $

Dass Plus, war das mein Fehler, schlampigkeit, sorry! Also so stimmt sie jetzt?
Sprich wenn f(x)=1+x muss ich meine F-Reihe auch um eins nach oben Verschieben?
Konvergenz bei x=1, x=2 wäre dann jeweils 1, kann das stimmen?

lg gernot


Bezug
                                
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 11.11.2012
Autor: Infinit

Hallo gernot,
genau, so kann man dies zusammensetzen. Die Konvergenz gegen den Mittelwert ist auch okay.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 So 11.11.2012
Autor: gernot2000

Danke an Infinit und MathePower!!

Habt wieder einmal Licht ins dunkle gebraht!

lg gernot

Bezug
        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 So 11.11.2012
Autor: MathePower

Hallo gernot2000,

> a)Setzen Sie die auf [-1,1] definierte Funktion f(x)= x+1
> periodisch auf ganz R fort. Entwickeln sie diese in eine
> Fourierreihe.
>  b)Konvergenz bei x=1, x=2??
>  Ich habe diese als ungerade entwickelt und folgendes
> Ergebnis erhalten:
>  
> Nach den Integralen:
>  
> (x+1) [mm]*\bruch{-cos(n\pix)}{n\pi}[/mm] [fuer 0 bis 1 und -1 bis
> 0] [mm]+\bruch{1}{n\pi}*\bruch{sin(nx\pi)}{n\pi }[/mm] [fuer 0 bis 1
> und -1 bis 0]=
>  
> [mm]\bruch{-(-2)^{n}+1}{n\pi}[/mm]
>  


Das ist nicht ganz richtig:

[mm]\bruch{-(-2)^{n}}{n\pi}[/mm]


> [mm]f\sim\bruch{3}{\pi}sin(\pix)-\bruch{1}{2\pi}sin(2x\pi)+\bruch{3}{3\pi}sin(3x\pi)-\bruch{1}{4\pi}sin(4x\pi)+\bruch{3}{5\pi}sin(5x\pi)[/mm]
>  
> Bei
>  b) kommt jetzt jeweils 0 raus!
> Bitte helft mir kurz, stimmt meine Fourierreihe?
>  
> lg gernot
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 So 11.11.2012
Autor: gernot2000

Hallo MathePower!
Dein link führt mich wieder zu meiner Farge! :)

Kannst du mir den Artikel-link nochmals reinstellen?
Wo liegt denn der Fehler, bzw wie korrigiere ich ihn?

lg gernot


Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe- Sägezahnfunktion: Vertan
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 So 11.11.2012
Autor: Infinit

Hallo gernot,
da hat sich Mathepower mit dem Link vertan oder aber, was ich eher vermuter, war dies der dezente Hinweis, dass Du die Sinusterme doch schon mal richtig bestimmt hast,  Deine Rechnung ist, wie gesagt bis auf die teilweise verkehrt übernommenen Vorzeichen der Sinusterme, durchaus nachvollziehbar. Siehe dazu meinen Plot, der ja schon eine recht gute Näherung andeutet.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]