www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Fourierkoeffizienten
Fourierkoeffizienten < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierkoeffizienten: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 24.04.2012
Autor: DudiPupan

Aufgabe
Sei [mm] $k\in\mathbb{N}$ [/mm] und sei [mm] $f\in\mathcal{C}^k([-\pi,\pi],\mathbb{C})$ [/mm] eine Funktion [mm] $f^{(j)}(-\pi)=f^{(j)}(\pi)$ [/mm] für $j=0,...,k$.
Beweisen Sie, dass es dann eine Konstante $c > 0$ so gibt, dass die Fuorierkoeffizienten [mm] $f_jin\mathbb{C},j\in\mathbb{Z}$ [/mm] von $f$ die Ungleichung
[mm] $|f_j|\leq\frac{c}{(1+|j|)^k}$für $j\in\mathbb{Z}$ [/mm]
erfüllen.



Hallo zusammen,
ich habe hier diese Aufgabe, bei der ich leider vollkommen auf dem Schlauch stehe.
Mir fehlt jegliche Idee oder Ansatz und würde mich über jede Hilfe freuen!
Vielen Dank.
DudiPupan

        
Bezug
Fourierkoeffizienten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:27 Mi 25.04.2012
Autor: DudiPupan

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Also wir haben in der Vorlesung gehabt:
Sei $\{ u_j \} _{j\in \mathbb{N}$ ein beliebiges Orthonomalsystem in $L^2, f\in L^2(bzw.C(\overline{I}, \mathbb{R})).$ Dann ist
$f_j:=<f,u_j>,j\in\mathbb{N}$ n-ter Fourierkoeffizient von f.
Bringt mir das hier etwas?

Bezug
        
Bezug
Fourierkoeffizienten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Mi 25.04.2012
Autor: DudiPupan

Keiner eine Idee? :-/

Bezug
        
Bezug
Fourierkoeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Mi 25.04.2012
Autor: leduart

Hallo
was weisst du denn durch die Bed .$ [mm] f^{(j)}(-\pi)=f^{(j)}(\pi) [/mm] $  über den maximalen und minimalen Wert von f  und seinen Ableitungen bis zur k-1 ten? a) sie müssen endlich sein, b, in dem intervall siegen,
dadurch kannst du die Koeffizienten über Aabschätzung des Integrals abschätzen. Durchgeführt hab ich es aber nicht.
wahrscheinlich helfen die ersten 2 Schritte [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] und dann Induktion.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Fourierkoeffizienten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:54 Mi 25.04.2012
Autor: DudiPupan

Vielen Dank für Die antwort :)

Kann es sein, dass ich mit einer partieller Integration arbeiten muss?
Aber wie?
Mir wurde gesagt, dass die Konstante c von der Funktion und nicht von j abhängt, aber ich weiß´nicht genau, was ich mit dem Tipp anfangen soll

Bezug
                        
Bezug
Fourierkoeffizienten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Mi 25.04.2012
Autor: leduart

Hallo
was hast du denn mit meinem Rat bisher gemacht?
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Fourierkoeffizienten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 27.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]