www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Fourier Verständnisproblem...
Fourier Verständnisproblem... < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier Verständnisproblem...: von einer Aufgabe...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Fr 28.07.2006
Autor: Soldi01

Aufgabe
Sei  [mm] f(x)=\vmat{ \sin(x) } [/mm] für [mm]0 \le x < 2\pi [/mm] und [mm] f(x+2\pi)=f(x) [/mm] für alle [mm]x \in \IR[/mm].
Bestimmen Sie die Fourierreihe [mm]S_f[/mm] der [mm] 2\pi[/mm] periodischen Funktion [mm]f[/mm].

Also in einer Musterlösung steht drin das man, was ja auch logisch ist, [mm] \vmat{ \sin(x)}=\sin(x)[/mm] solange [mm] 0 \le x \le \pi[/mm] ist.
Deshalb kann ich ja, vorher war die Periode [mm] 2\pi, [/mm] auf die Periode [mm] \pi [/mm] bringen da die Funktionen von [mm] 0 \ldots \pi[/mm] ja identisch sind.
Soweit so gut und stimmt mit der Lösung auch überein...
Bei der Berechnung von [mm] a_k [/mm] (Fourierkoeffizienten) gibt es eine Sache die Vertehe ich nicht...
Musterlösung:
[mm]a_k=\bruch{1}{\pi} \integral_{-\pi}^{\pi}{\vmat{\sin(x)}\cos(kx) dx}=\bruch{2}{\pi} \integral_{0}^{\pi}{\sin(x) \overbrace{\cos(kx)}^{\mbox{wieso nicht}\cos(kx\hat \omega_0)}dx}[/mm]
Wenn ich es richtig interpretiere muss ich doch nicht [mm]T=2\pi \Rightarrow \omega_0=\bruch{2\pi}{T} [/mm]sondern jetzt das neue [mm]\hat T =\pi \Rightarrow \hat \omega_0=\bruch{2\pi}{\hat T}=2[/mm] nehmen... Oder sehe ich das falsch??

        
Bezug
Fourier Verständnisproblem...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Fr 28.07.2006
Autor: Soldi01

OK habe das Problem selbst gelöst... Ah "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]