www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Fossile Brennstoffe
Fossile Brennstoffe < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fossile Brennstoffe: Referat
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:11 Mi 22.04.2009
Autor: Sprotte

Hallo alle miteinander,

Ich muss ein Referat über Fossile Brennstoffe unter Treibhauseffekt halten und habe so gut wie keine Ahnung. Ich muss unbedingt ein gutes Referat halten, denn das ist entscheidend für meine Endnote.
Bitte helft mir
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Lg Sprotte

        
Bezug
Fossile Brennstoffe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Mi 22.04.2009
Autor: reverend

Hallo Sprotte,

das Thema ist noch nicht so ganz exakt formuliert - worauf soll es denn hinauslaufen? Und welche Art von Hilfe brauchst Du dazu?

Am einfachsten ist es, wenn Du selbst schon mal loslegst, dann kannst Du qualifiziertere Fragen stellen, und wir können Dir besser helfen.

Du weißt schon, Eigenleistung und so...

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Fossile Brennstoffe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 So 26.04.2009
Autor: Sprotte

Hey,
Ja ich hatte auch schon auf eigene Faust mich informiert und das Thema auch so gut wie verstanden, aber was ist denn der Sinn vom Treibauseffekt? Die Erde würde sich ²nur² erwärmen. Was hat das jetzt genau mit Chemie zutun?

Es heißt ja, das die Wärme von der Sonne vom Boden zurückgestrahlt wird und das dadurch Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf von der Luft zurückgehalten wird (dadurch haben wir auch 15° auf der Erde) Dies nennt man ja Treibhauseffekt.
Durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe gelangt mehr Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf in die Atmosphäre. Dadurch würde sich die Erde in 100 Jahren um 3° erwärmen.
Ich habe meine Probleme eher dabei, dies anhand eines Bildes zu erklären, wie das jtzt genau abläuft..


Bezug
                        
Bezug
Fossile Brennstoffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 So 26.04.2009
Autor: Martinius

Hallo,

> Hey,
>  Ja ich hatte auch schon auf eigene Faust mich informiert
> und das Thema auch so gut wie verstanden, aber was ist denn
> der Sinn vom Treibauseffekt? Die Erde würde sich ²nur²
> erwärmen. Was hat das jetzt genau mit Chemie zutun?
>  
> Es heißt ja, das die Wärme von der Sonne vom Boden
> zurückgestrahlt wird und das dadurch Kohlenstoffdioxid und
> Wasserdampf von der Luft zurückgehalten wird (dadurch haben
> wir auch 15° auf der Erde) Dies nennt man ja
> Treibhauseffekt.


Die Sonne strahlt auf den Erdboden. Der absorbiert alle Strahlungsanteile und erwärmt sich = strahlt Infrarot ab. Die Infrarotstrahlung gelangt aber nicht ungehindert in den Weltraum: in der Atmosphäre absorbieren Treibhausgase wie [mm] CO_2 [/mm] und [mm] CH_4 [/mm] und andere das Infrarot und strahlen es zum Teil wieder auf die Erdoberfläche zurück, wo es erneut den Erdboden erwärmt.

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas



>  Durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe gelangt mehr
> Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf in die Atmosphäre.
> Dadurch würde sich die Erde in 100 Jahren um 3° erwärmen.
>  Ich habe meine Probleme eher dabei, dies anhand eines
> Bildes zu erklären, wie das jtzt genau abläuft..
>  


Das Thema kann man auch in Erdkunde behandeln. Schau doch einmal in deinem Erdkunde-Buch nach.

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]