Formelumstellung < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Sa 14.04.2012 | Autor: | d4vid |
Aufgabe | [URL=http://www.pic-upload.de/view-13767584/2012-04-14-14.34.19.jpg.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/14.04.12/fodk3gw1t63z.jpg[/IMG][/URL] |
Hallo,
welche Methode wird hier benutzt um die Gleichung so umzustellen? Ich kann es mir logisch nicht erklären. Kann mir dabei bitte jemand helfen?
vg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:18 Sa 14.04.2012 | Autor: | d4vid |
Aus:
[mm] \bruch{n(3+n)}{4(n+1)(n+2)} [/mm] + [mm] \bruch{1}{(n+1)(n+2)(n+3)}
[/mm]
Wird:
[mm] \bruch{n(3+n)^{2}}{4(n+1)(n+2)(n+3)} [/mm] + [mm] \bruch{4}{4(n+1)(n+2)(n+3)}
[/mm]
Wieso? :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Sa 14.04.2012 | Autor: | tobit09 |
Hallo David und auch von mir herzlich !
> Aus:
>
> [mm] \bruch{n(3+n)}{4(n+1)(n+2)} [/mm] + [mm] \bruch{1}{(n+1)(n+2)(n+3)} [/mm]
>
> Wird:
> [mm] \bruch{n(3+n)^{2}}{4(n+1)(n+2)(n+3)} [/mm] + [mm] \bruch{4}{4(n+1)(n+2)(n+3)}
[/mm]
Der erste Bruch wurde mit (n+3) erweitert, der zweite mit 4.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Sa 14.04.2012 | Autor: | d4vid |
Und das darf man einfach so? Also es gibt ein mathematisches Gesetz, welches mir das erlaubt oder wie?
vG
|
|
|
|
|
Hallo David,
> -
> Und das darf man einfach so? Also es gibt ein
> mathematisches Gesetz, welches mir das erlaubt oder wie?
Natürlich darf man das. Das Erweitern eines Bruches ist ja nichts anderes als die Multiplikation mit 1 (in "geschickter" Darstellung)
Nehmen wir an, du willst den Bruch [mm]\frac{x}{y}[/mm] mit [mm]\red{a}[/mm] erweitern:
Es ist [mm]\frac{x}{y}=\frac{x}{y}\cdot{}\red{1}=\frac{x}{y}\cdot{}\red{\underbrace{\frac{a}{a}}_{=1}}=\frac{x\cdot{}a}{y\cdot{}a}[/mm]
Nichts anderes ist oben in deiner Aufgabe passiert.
Warum man das macht? Nun, Brüche kannst du nur addieren, wenn du sie vorher gleichnamig machst, also auf einen gemeinsamen Nenner bringst.
Dazu sind die beiden Brüche entsprechend erweitert worden, aber das steht ja in Tobias' Antwort ...
>
> vG
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:34 Sa 14.04.2012 | Autor: | d4vid |
Vielen Dank. Jetz wird einiges klarer