www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Formeln
Formeln < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formeln: umstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 So 07.10.2012
Autor: Josef-Knecht

Aufgabe
[mm] \eta=\bruch{Pzu-Pv}{Pzu} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Hilfe beim Umstellen der oben genannten Formel.
Umgestellt werden soll nach Pzu.
Mir liegen sowohl das Ergebnis, als auch die Vorgehensweise vor.
[mm] \eta=\bruch{Pzu-Pv}{Pzu} [/mm] |*Pzu

[mm] \eta*Pzu=Pzu-Pv [/mm]          |-Pv

[mm] Pzu(\eta-1)=-Pv [/mm]          |:(eta-1)

[mm] Pzu=\bruch{-P}{(\eta-1)} [/mm]

[mm] Pzu=\bruch{Pv}{1-\eta} [/mm]

Sorry, aber besser habe ich das mit der Formatierung hier nicht hin gekriegt.
Meine Frage ist jetzt, warum muss ich in Zeile 4 der Umstellung eta-1 rechnen?
Wo kommt plötzlich die -1 her?

Ich kann einfache Formeln umstellen aber an solchen Aufgaben bin ich auch früher schon gescheitert, weil mir einfach keiner genau erklären konnte, warum nun plötzlich dort ein -1 hin muss.
Es werden bestimmt noch weitere Beispiele in den nächsten Tagen folgen.

Bitte denkt daran, dass ich kein Ergebnis brauche. Ich will nur endlich in der Lage sein alle für mich relevanten Formeln umstellen zu können und verstehen, warum man genau so und nicht anders vorgeht.

Vielen Dank im Voraus
Josef Knecht

        
Bezug
Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 So 07.10.2012
Autor: Steffi21

Hallo


[mm] \eta*P_z_u=P_z_u-P_v [/mm]

auf beiden Seiten minus [mm] P_z_u [/mm]

[mm] \eta*P_z_u-P_z_u=-P_v [/mm]

ich füge mal den Faktor 1 ein, dann siehst du das Ausklammern besser

[mm] \eta*P_z_u-1*P_z_u=-P_v [/mm]

jetzt [mm] P_z_u [/mm] ausklammern

[mm] P_z_u*(\eta-1)=-P_v [/mm]

Steffi





Bezug
                
Bezug
Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 So 07.10.2012
Autor: Josef-Knecht

Hallo Steffi21,

danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich das nach wie vor nicht verstanden.

Ich kapier einfach nicht, wo auf einmal der Faktor 1 herkommt.
Es wirkt auf mich ziemlich willkürlich.

Ich habe auch mit anderen Formeln noch so meine Probleme, aber dazu wie bereits angekündigt später in einem neuen Beitrag mehr.

Steffi21, kannst du mir bitte erklären, was dich dazu veranlasst, einen Faktor 1 mit einzubeziehen?
Ich weiß ja, dass es richtig ist, nur nicht warum.
Josef


Bezug
                        
Bezug
Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 So 07.10.2012
Autor: franzzink

Hallo Josef,

> Ich kapier einfach nicht, wo auf einmal der Faktor 1
> herkommt.
>  Es wirkt auf mich ziemlich willkürlich.
>  
> Steffi21, kannst du mir bitte erklären, was dich dazu
> veranlasst, einen Faktor 1 mit einzubeziehen?
>  Ich weiß ja, dass es richtig ist, nur nicht warum.

der Faktor 1 steht hier nur, um dir die Vorgehensweise beim Ausklammern zu verdeutlichen.

Allgemein gilt: Man kann jeden Ausdruck mit 1 multiplizieren, ohne dass sich dadurch etwas ändert. Beispiele:

$ 10 = 1*10 = 1*1*10 $
$ a = 1*a = 1*a*1 $
$ [mm] P_{zu} [/mm] = [mm] 1*P_{zu} [/mm] $

Grüße
franzzink

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]