www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Formel für Rotationsenergie
Formel für Rotationsenergie < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel für Rotationsenergie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:07 Mi 06.06.2012
Autor: lauralikesmath

Aufgabe
Für die kinetische Energie eines homogenen Zylinders mit Masse M, Radius R, Drehwinkel [mm] \theta [/mm] und Schwer-
punktskoordinate y wird in der Vorlesung folgender Ausdruck angegeben:

[mm]T = \frac{1}{2} * M * (y')^2 + \frac{1}{4} * M * R^2 * (\theta')^2[/mm]

wobei der erste Term der kinetischen Energie des Schwerpunkts, und der zweite Term der Rotationsenergie
des Zylinders entspricht. Verifizieren Sie diesen Ausdruck mit Hilfe der allgemeinen Formel:

[mm]T = \frac{1}{2} * M * v^2 + \frac{1}{2} * \summe_{i=1}^{N} (m_{i}*v_{i}^2)[/mm]

für ein Vielteilchensystem, wobei v die Geschwindigkeit des Schwerpunkts und [mm] v_{i} [/mm] die Relativgeschwindigkeit des Teilchens i bezüglich des Schwerpunkts bezeichnet.
Stellen Sie sich zu diesem Zweck vor, dass der Zylinder aus N einzelnen, identischen Teilchen der Masse [mm] m_{i} [/mm] = M/N besteht, welche das Zylindervolumen gleichmäßig ausfüllen, so dass im Limes N → ∞ die Summe über i zu einem Integral über das Zylindervolumen V wird:

[mm]\summe_{i=1}^{N} m_{i}(...) \to \frac{M}{V}\integral_{V}^{}{(...) dr}[/mm]
für N [mm] \to \infty [/mm]

Außerdem seien die Abstände zwischen den Teilchen konstant, so dass die Relativpositionen der Teilchen
bezüglich des Schwerpunkts eindeutig durch den Drehwinkel θ bestimmt sind. Insbesondere gilt dann:
[mm] v_{i} [/mm] = [mm] r_{i} [/mm] * [mm] \theta' [/mm] , wobei [mm] r_{i} [/mm]  den konstanten Abstand des Teilchens i von der Zylinderachse bezeichnet.

Hallo ihr Lieben!

Ich hänge etwas an obiger Aufgabe, die meiner Meinung nach auch eher nicht so schwer sein sollte!

Wenn man [mm] v_{i}=r_{i}*\theta' [/mm] einsetzt und den Tipp anwendet, bekommt man ja für
[mm]T = \frac{1}{2} * M * v^2 + \frac{1}{2} * \summe_{i=1}^{N} (m_{i}*v_{i}^2)[/mm]

folgende Zeile:
[mm]T = \frac{1}{2} * M * v^2 + \frac{1}{2} * \summe_{i=1}^{N} (m_{i}*r_{i}^2*(\theta')^2)[/mm]

und nach dem Tipp:
[mm]T = \frac{1}{2} * M * v^2 + \frac{1}{2} * \frac{M}{V} * (\theta')^2 \integral_{V}^{}{r_{i}^2dr)[/mm]

Jetzt müsste also letzteres Integral gleich [mm]\frac{1}{2}VR^2[/mm] sein, damit die Gleichung aufgeht.

Und da ist jetzt mein Problem! Wie bekomme ich da ein V und ein [mm] R^2 [/mm] hin? Ich habe das Gefühl, ich übersehe da etwas :(


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße,
Laura

        
Bezug
Formel für Rotationsenergie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Mi 06.06.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Da stimmt etwas mit deinem Integral nicht.

Hast du vorher noch [mm] mv_i [/mm] als einzelne MAssepunkte, betrachtest du bei dem INtegral  winzige einzelne Volumen [mm] dV=dx\,dy\,dz [/mm] , deren Gewicht sich über die Dichte [mm] \rho=\frac{M_{gesamt}}{V_{gesamt}} [/mm] ergibt. Das Gewicht beträgt also [mm] \rho\,dx\,dy\,dz [/mm] , und der Beitrag zum Trägheitsmoment und damit zur Energie  

[mm] v(x,z,y)^2\rho\,dx\,dy\,dz [/mm]

Darüber mußt du integrieren:

[mm] $\int\int\int v(x,z,y)^2\rho\,dx\,dy\,dz=\rho\int\int\int v(x,z,y)^2\,dx\,dy\,dz$ [/mm]

Beachte: Bei der Integration entsteht hier die Einheit [mm] strecke^5 [/mm] , die sich mit der Dichte zu [mm] masse*strecke^2 [/mm] kürzt, passt also von den Einheiten.

Für den Zylinder sind diese karthesischen Koordinaten aber ungeeignet, dazu mußt zu zu Zylinderkoordinaten übergehen. Denk auch dran, daß dieses [mm] v_i [/mm] oder jetzt v(x,y,r) der Abstand von der durch den Schwerpunkt laufenden Drehachse ist, in Zylinderkoordinaten also einfach r . (Es geht doch um nen Zylinder, der sich wie ein Rad dreht, oder?)


Bezug
                
Bezug
Formel für Rotationsenergie: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 15:13 Mi 06.06.2012
Autor: leduart

Hallo
das Integral stimmt mit [mm] \rho=M/V [/mm] und [mm] v=r*\theta' [/mm]
Und bitte fuer Masse nicht Gewicht schreiben. die formel gilt auch im schwerelosen Raum.

Bezug
        
Bezug
Formel für Rotationsenergie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Mi 06.06.2012
Autor: leduart

Hallo
da du ueber einen Zylinder integrieren sollst benutze Zylinderkoordinaten zur Integration und schreib statt V das Zylindervolumen hin.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]