Formel aufstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Di 14.06.2005 | Autor: | mayoo |
ich sitze schon den halben tag an dieser aufgabe. ich hab ne melone die am ersten tag 0.3 kg wiegt und deren gewicht sich alle 6 tage verdoppelt
also
0,3 zu 1
0,6 zu 6
1,2 zu 12
2,4 zu 18
ich will in Excel eine formel schreiben bei der ich nur die tage eingeben muss und das gewicht als ergebniss bekomme.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:27 Di 14.06.2005 | Autor: | nina182 |
hallo mayoo,
wenn du in excel eine spalte für die tage anlegst und eine weitere für das gewicht, musst du anschließend nur noch einen start wert in das jeweilige feld darunter angeben und dann kannst du mit der formel beginnen.
jetzt zu deinem problem mit der formel:
du nimmst das aktuelle gewicht und teilst es durch 6 und multiplizierst dann mit der anzahl der tage und addierst schließlich nochmals das ursprüngliche gewicht hinzu.
wenn du also die spalte A für die tage verwendest und in A2 dein anfangstag also 1 eingibst und für das gewicht die spalte B wählst und in B2 dein Anfangsgewicht also 0,3 eingibst, lautet die formel:
B2/6*A3+B2
dabei musst du beachten, dass du natürlich die Tage angeben musst.....
so das sollte es gewesen sein, ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg nina
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:20 Di 14.06.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
du hast zwei sachen nicht beachtet:
1) die Zählung beginnt bei 1, aber es wird schon beim 6. Tag verdoppelt (also nach 5 Tagen nicht 6), d.h. entweder du fängst bei 0 an, oder die Tage sollten so heißen : 1,7,13,19,...
2) du schreibst nicht, was mit den Zwischentagen passieren soll, also ob am Tag 3 noch immer 0,3 oder 0,45 sein soll (bei zählung mit 0 beginnend)
also ob plötzlicher Anstieg an jedem 6. Tag oder stetiger Anstieg über alle Tage
also, wenn wir die Zählung der Tage jetzt immer mit 0 anfangen lassen, dann ergibt sich für den stetigen Anstieg :
Bitte folgenden Unsinn nicht beachten
$ [mm] Gewicht=\left( 1+\bruch{Tage}{6}\right) \cdot{}0,3 [/mm] $
(siehe den Post von Loddar)
für plötzlichen Anstieg musst du halt den Bruch immer noch vorher abrunden.
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Di 14.06.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo DaMenge!
Da möchte ich doch jetzt entschieden widersprechen.
Deine angegebene Formel gibt ja einen linearen Zusammenhang wieder.
Bei einer Verdoppelung alle 6 Tage liegt jedoch ein exponentieller Zusammenhang vor.
Beginnen wir - wie von Dir vorgeschlagen mit [mm] $G_{t=0} [/mm] \ = \ 0,3 \ kg$ - , so ergibt sich folgende Funktionsvorschrift:
$G(t) \ = \ [mm] 0,3*2^{\bruch{1}{6}*t}$
[/mm]
Machen wir mal die Probe:
$G(0) \ = \ [mm] 0,3*2^{\bruch{1}{6}*0} [/mm] \ = \ [mm] 0,3*2^0 [/mm] \ = \ 0,3*1 \ = \ 0,3$
$G(0+6) \ = \ G(6) \ = \ [mm] 0,3*2^{\bruch{1}{6}*6} [/mm] \ = \ [mm] 0,3*2^1 [/mm] \ = \ 0,3*2 \ = \ 0,6$
$G(6+6) \ = \ G(12) \ = \ [mm] 0,3*2^{\bruch{1}{6}*12} [/mm] \ = \ [mm] 0,3*2^2 [/mm] \ = \ 0,3*4 \ = \ 1,2$
Scheint zu stimmen ...
Gruß
Loddar
PS: Bei Beginn der Zählung mit $t \ = \ 1$ lautet die Funktionsvorschrift: $G(t) \ = \ [mm] 0,3*2^{\bruch{1}{6}*(t-1)}$
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Di 14.06.2005 | Autor: | DaMenge |
Hallo Loddar,
du hast natürlich vollkommen recht - ich habe mich mehr auf den Nummerierungsfehler konzentriert als auf die eigentliche Funktion.
Ich habe es oben kenntlich gemacht, dass es Unsinn ist.
(ich lasse es stehen, sonst macht dein Einspruch keinen Sinn)
vielen Dank für das KorrekturLesen
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|