Form eines Seiles < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:19 Di 14.10.2008 | Autor: | domenigge135 |
Hallo. ich habe leider eine ganz kurze Frage.
Wie kann ich denn bitte die Form eines Seiles unter der Wirkung einer konstanten Streckenlast berechnen??? Ein gutes Beispiel hierfür wäre doch z.B. eine Hängebrücke oder???
Meiner Meinung nach ist das doch im allgemeinen Fall so, dass es hier um die Reißlänge geht oder nicht??? Das heißt um die jenige Länge, bei der ein frei hängendes Seil unter Wirkung seines Eigengewichtes an der Einspannstelle abreißt. Nur das hier jetzt halt noch die STreckenlast dazukommt. Die Reißlänge berechnet man ja mit [mm] l_r=\bruch{R_m}{\delta\*g}. [/mm] Wobei [mm] R_m [/mm] die Reißlänge ist, [mm] \delta [/mm] die Dichte des Werkstoffs und g die Erdbeschleunigung. Hier muss ich jetzt nur irgendwie die konstante STreckenlast noch unterbringen. und bei der Form bzw. die Form der Spannung ist das ja so, dass das sie von der Einspannstelle bis nach unten linear bis auf null abnimmt oder???
Ich habe leider keine Ahnung wie man sowas berechnen kann. Das war jetzt eigentlich nur meine einzige Idee dazu. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg domenigge135
|
|
|