www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Form eines Seiles
Form eines Seiles < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Form eines Seiles: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:19 Di 14.10.2008
Autor: domenigge135

Hallo. ich habe leider eine ganz kurze Frage.

Wie kann ich denn bitte die Form eines Seiles unter der Wirkung einer konstanten Streckenlast berechnen??? Ein gutes Beispiel hierfür wäre doch z.B. eine Hängebrücke oder???

Meiner Meinung nach ist das doch im allgemeinen Fall so, dass es hier um die Reißlänge geht oder nicht??? Das heißt um die jenige Länge, bei der ein frei hängendes Seil unter Wirkung seines Eigengewichtes an der Einspannstelle abreißt. Nur das hier jetzt halt noch die STreckenlast dazukommt. Die Reißlänge berechnet man ja mit [mm] l_r=\bruch{R_m}{\delta\*g}. [/mm] Wobei [mm] R_m [/mm] die Reißlänge ist, [mm] \delta [/mm] die Dichte des Werkstoffs und g die Erdbeschleunigung. Hier muss ich jetzt nur irgendwie die konstante STreckenlast noch unterbringen. und bei der Form bzw. die Form der Spannung ist das ja so, dass das sie von der Einspannstelle bis nach unten linear bis auf null abnimmt oder???

Ich habe leider keine Ahnung wie man sowas berechnen kann. Das war jetzt eigentlich nur meine einzige Idee dazu. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg domenigge135

Bezug
Form eines Seiles: Kettenlinie / Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 Di 14.10.2008
Autor: Loddar

Hallo domenigge!

Reißlänge und []Kettenlinie habe unmittelbar nicht soviel miteinander zu tun.

Zumal mir Deine Beschreibung für die Formel der Reißlänge nicht ganz stimmig zu sein scheint.

Da Seilstatik nicht gerade zu meinen Paradedisziplinen gehört, kann ich Dich nur mal z.B. auf []dieses Skript verweisen.

Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]