www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folgenkonvergenz nur für besti
Folgenkonvergenz nur für besti < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgenkonvergenz nur für besti: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:57 So 22.04.2012
Autor: Kenneth

Aufgabe
ich muss untersuchen für welche Werte x [mm] \in\IR [/mm] die Folge [mm] \left(\sin(k^2x) \right)_{k\in \mathbb N } [/mm] konvergiert, und für welche sie divergiert.

Offensichtlich ist [mm] \sin(k^2x)=0 \forall x\in \left\{ 0, -\pi, \pi, -2\pi, 2\pi, -3\pi, 3\pi, ...\right\} [/mm] , somit konvergiert die Folge für eben diese Werte gegen 0.

Wie zeige ich nun die Divergenz für die restlichen Werte. Habe schon ein paar Tricks mit Teilfolgen [mm] \sin((2k)^2x) [/mm] ausprobiert, hat aber alles nicht geklappt mit dem geplanten Widerspruchsbeweis.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?





Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=489524

        
Bezug
Folgenkonvergenz nur für besti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 So 22.04.2012
Autor: Kenneth

Es genügt mir eigentlich zu zeigen, dass diese Folge außer der angegebenen Werte NICHT gegen 0 konvergiert!

Bezug
        
Bezug
Folgenkonvergenz nur für besti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Mo 23.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

im Falle der Konvergenz für [mm] x\ne{0} [/mm] müsste ja die Schrittweite der Folge

[mm] b_k=k^2 [/mm]

entweder gegen 0 oder gegen Vielfache von [mm] 2\pi [/mm] streben. Vielleicht bekommst du damit irgendwie einen Widerspruchsbeweis hin, denn zumindest den ersten Fall kann man ja unmittelbar ausschließen.


Gruß, Diophant


Bezug
        
Bezug
Folgenkonvergenz nur für besti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 Di 24.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> ich muss untersuchen für welche Werte x [mm]\in\IR[/mm] die Folge
> [mm]\left(\sin(k^2x) \right)_{k\in \mathbb N }[/mm] konvergiert, und
> für welche sie divergiert.
>  Offensichtlich ist [mm]\sin(k^2x)=0 \forall x\in \left\{ 0, -\pi, \pi, -2\pi, 2\pi, -3\pi, 3\pi, ...\right\}[/mm]
> , somit konvergiert die Folge für eben diese Werte gegen
> 0.
>  
> Wie zeige ich nun die Divergenz für die restlichen Werte.
> Habe schon ein paar Tricks mit Teilfolgen [mm]\sin((2k)^2x)[/mm]
> ausprobiert, hat aber alles nicht geklappt mit dem
> geplanten Widerspruchsbeweis.
>  Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

eine kurze Überlegung meinerseits war jedenfalls:
Wenn [mm] $(\sin(k^2x))_k$ [/mm] konvergent, dann auch [mm] $(\sin((mk)^2x))_k$ [/mm] für jedes $m [mm] \in \IN$ [/mm] und beide konvergieren dann gegen den gleichen Grenzwert. (Teilfolge!)

Mit Addtionstheoremen und trig. Pyth. (oder auch nur mit de Moivre) folgt dann, dass die Folge nur gegen [mm] $0\,$ [/mm] konvergieren kann - insbesondere konvergiert dann [mm] $(\cos(k^2x))_k$ [/mm] gegen [mm] $1\,.$ [/mm] Ob das weiter verwendbar ist, weiß ich nicht.

Eine andere Idee war es, den MWS auf [mm] $f_x(k)=\sin(k^2x)$ [/mm] anzuwenden - aber auch da weiß ich nicht, ob's im Endeffekt was bringt. Aber auf jeden Fall ist der obige erste Teil schonmal eine kleine Hilfe, der andere liefert vielleicht eine ausbaubare Idee ;-)

Gruß,
  Marcel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]