www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen
Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen: Konvergenz und Grenzwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Di 23.01.2007
Autor: clwoe

Aufgabe
[mm] a_{n}=\wurzel{n+1}-\wurzel{n} [/mm]

Man zeige ob die Folge konvergiert und berechne den Grenzwert.

Hi,

also die Konvergenzkriterien für Folgen kenne ich, nur ich habe absolut keine Ahnung wie ich das hier anwenden soll oder wie ich anfangen soll. Ich könnte die allgemeine Konvergenzvorschrift benutzen, doch dazu bräuchte ich den Grenzwert und den bekomme ich hier absolut nicht raus. Ich könnte auch zeigen das die Folge beschränkt ist und streng monoton wachsend oder fallend ist, nur das kriege ich nicht hin.

Wäre nett, wenn mir mal jemand zeigen könnte wie ich vorzugehen habe. Ich habe mit den Folgen ein echtes Problem, bei Reihen tue ich mir wesentlich leichter.

Gruß,
clwoe


        
Bezug
Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Di 23.01.2007
Autor: hmpf

naja mal hier ein spontaner gedanke.
[mm] \wurzel{n+1} = \wurzel{n(n+\bruch{1}{n})}[/mm]. die wurzel lässt sich aufteilen in [mm] \wurzel{n} \cdot \wurzel{n+\bruch{1}{n}} [/mm]. die zweite wurzel läuft gegen 1. und [mm] [mm] \wurzel{n} [/mm] - [mm] \wurzel{n} [/mm] = 0. also ist der grenzwert auch null. kA ob das aber wirklich so stimmt.


Bezug
        
Bezug
Folgen: 3. binomische Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Mi 24.01.2007
Autor: Roadrunner

Hallo clwoe!


Erweitere diesen Term mit [mm] $\left( \ \wurzel{n+1} \ \red{+} \ \wurzel{n} \ \right)$ [/mm] zu einer 3. binomischen Formel und fasse im Zähler zusammen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]