www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Folge einer Matrix
Folge einer Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:19 Fr 12.02.2010
Autor: ms2008de

Aufgabe
Sei A= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \pmat{ 1 & 2 & 4 \\ 0 & -1 & 2 \\ 0 & 1 & 1 }. [/mm]
Untersuchen Sie, ob die Folge [mm] (A^n)_{n \in \IN} [/mm] in Mat(3 [mm] \times [/mm] 3, [mm] \IR) [/mm] konvergiert und bestimmen Sie gegebenfalls den Grenzwert.

Hallo,
Ich hab starke Schwierigkeiten hier überhaupt mal auf eine Idee zu kommen, wie ich prüfen kann, ob diese Folge konvergiert.
Was ich weiß ist, wenn A diagonialisierbar wäre, dann wäre [mm] A^n [/mm] = T* [mm] D^n *T^{-1}. [/mm]
Aber da diese Matrix so "krumme" Eigenwerte hat, bin ich der festen Überzeugung, dass sie nicht diagonalisierbar ist.

Die Frage ist nur, wie ich mal auf einen Ansatz komme, wäre euch um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

        
Bezug
Folge einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Fr 12.02.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Sei A= [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * [mm]\pmat{ 1 & 2 & 4 \\ 0 & -1 & 2 \\ 0 & 1 & 1 }.[/mm]
>  
> Untersuchen Sie, ob die Folge [mm](A^n)_{n \in \IN}[/mm] in Mat(3
> [mm]\times[/mm] 3, [mm]\IR)[/mm] konvergiert und bestimmen Sie gegebenfalls
> den Grenzwert.
>
>  Hallo,
>  Ich hab starke Schwierigkeiten hier überhaupt mal auf
> eine Idee zu kommen, wie ich prüfen kann, ob diese Folge
> konvergiert.
>  Was ich weiß ist, wenn A diagonialisierbar wäre, dann
> wäre [mm]A^n[/mm] = T* [mm]D^n *T^{-1}.[/mm]

Genau.

>  Aber da diese Matrix so
> "krumme" Eigenwerte hat, bin ich der festen Überzeugung,
> dass sie nicht diagonalisierbar ist.

Was bedeutet "krumme" Eigenwerte bei dir? Wenn die Matrix drei verschiedene Eigenwerte hat, dann ist sie diagonalisierbar. (Das ist hier der Fall, und so "krumm" sind die gar nicht.)

Nehmen wir mal an, die Matrix hat die Eigenwerte [mm] $\lambda_1, \lambda_2, \lambda_3$. [/mm] Fuer den Grenzwert ist ja der Grenzwert von [mm] $D^n$ [/mm] fuer $n [mm] \to \infty$ [/mm] zu betrachten, und falls dieser existiert, so ist er [mm] $\pmat{ \lim_{n\to\infty} \lambda_1^n & 0 & 0 \\ 0 & \lim_{n\to\infty} \lambda_2^n & 0 \\ 0 & 0 & \lim_{n\to\infty} \lambda_3^n }$ [/mm] -- und er existiert genau dann, wenn alle drei Limiten existieren.

So, und wann konvergiert [mm] $(\lambda^n)_{n\in\IN}$? [/mm] Falls [mm] $|\lambda| [/mm] < 1$ ist, geht das gegen 0. Falls [mm] $|\lambda| [/mm] > 1$ ist, divergiert es. Und fuer [mm] $\lambda [/mm] = 1$ konvergiert es, und fuer [mm] $\lambda [/mm] = -1$ schliesslich nicht.

Damit kannst du also sagen, ob [mm] $\lim_{n\to\infty} A^n$ [/mm] existiert oder nicht. Und falls es kein [mm] $\lambda$ [/mm] mit [mm] $\lambda [/mm] = 1$ gibt, kannst du im Falle der Konvergenz auch den Grenzwert angeben: dieser ist naemlich 0.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Folge einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:26 Fr 12.02.2010
Autor: ms2008de

Vielen dank dafür noch, habs hinbekommen, die Folge konvergiert, weil die 3 Eigenwerte Betrag [mm] \le [/mm] 1 haben

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]