www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folge der geometrischen Mittel
Folge der geometrischen Mittel < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge der geometrischen Mittel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:29 Do 03.01.2013
Autor: Zero_112

Aufgabe
Für eine Folge [mm] (x_k)_{k\in\IN_0} [/mm] positiver reeller Zahlen wird die Folge der geometrischen Mittel [mm] (b_n)_{n\in\IN_0} [/mm] betrachtet, wobei [mm] b_n [/mm] := [mm] \wurzel[n+1]{\produkt_{k=0}^{n}x_k}. [/mm]

Zeigen Sie die Gültigkeit folgender Implikation:

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty}x_k [/mm] existiert und ist ungleich 0 => [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} b_n [/mm] existiert

Hallo!
Ich habe mich bereits ein wenig an der Aufgabe versucht und weiß nur nicht so ganz, ob ich das alles denn so machen darf:

Wenn der Limes von [mm] x_k [/mm] existiert und ungleich 0 ist, bedeutet das ja erstmal : [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}x_k [/mm] = x [mm] \not= [/mm] 0

Nun kann man ja mal den Logarithmus auf [mm] b_n [/mm] anwenden (wurde mir geraten):
log( [mm] \wurzel[n+1]{\produkt_{k=0}^{n}x_k} [/mm] ) = [mm] \bruch{1}{n+1}*\summe_{k=0}^{n}log(x_k) [/mm]

Betrachten wir nun den Limes:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] log( [mm] \wurzel[n+1]{\produkt_{k=0}^{n}x_k} [/mm] ) = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{n+1}*\summe_{k=0}^{n}log(x_k) [/mm]

[mm] \le \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{n+1}\summe_{k=0}^{n}log(x) [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{(n+1)log(x)}{n+1} [/mm] = log(x)

(uns wurde als Tipp folgendes genannt: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{n}*\summe_{k=1}^{n}x_k \le \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{n}*\summe_{k=1}^{n}x [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n*x}{n} [/mm] = x  ; wobei x den Grenzwert der Folge [mm] x_k [/mm] bezeichnet)

Also steht da nochmal in Kürze:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] log( [mm] \wurzel[n+1]{\produkt_{k=0}^{n}x_k} [/mm] )
[mm] \le [/mm] log(x)

So und wenn ich doch den Logarithmus einfach anwenden darf, dann kann ich ja auch die Umkehrfunktion [mm] e^{()} [/mm] benutzen (oder?). Dann steht da:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} e^{(log( \wurzel[n+1]{\produkt_{k=0}^{n}x_k}))} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n+1]{\produkt_{k=0}^{n}x_k} \le e^{log(x)}= [/mm] x ...also wird der Grenzwert von [mm] b_n [/mm] durch x, also den Grenzwert von [mm] x_k [/mm] beschränkt und demnach ist [mm] b_n [/mm] ja auch konvergent.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so in Ordnung ist und wenn nicht, was ich zu verbessern/zu überdenken habe :)

Bezug
Folge der geometrischen Mittel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 05.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]