www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folge, Zeigen einer oberen Sch
Folge, Zeigen einer oberen Sch < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge, Zeigen einer oberen Sch: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 So 22.04.2012
Autor: j3ssi

Aufgabe
Zeigen Sie, dass [mm] $\bruch{3}{2}$ [/mm] das Minimum und 2 eine obere Schranke von $D= [mm] {(1+\bruch{1}{2n})^n } [/mm] $ ist. Hinweis: Bernolische Ungleiuchung und [mm] $(1+\bruch{1}{2n})^n=(1-\bruch{1}{2n+1}) [/mm] ^{-n}$ für alle $n [mm] \in \IN [/mm] $, was Sie ohne Beweis benutzen dürfen.

Das Minimum konnte ich zeigen , in dem ich [mm] $\bruch{a_{n+1}}{a_{n}}<1$ [/mm] setze und ein paar Umformungen später kam das gewünschte raus.

nun habe ich ein paar Ansätze versucht um zu zeigen, dass 2 eine obere Schranke von D ist bin dabei aber bisher auf keinen grünen Zweig gestossen.

Konkret habe ich versucht zu zeigen, dass [mm] $1+\bruch{1}{2n}<2^{1/n} [/mm] $
Bin da bisher nur in Sackgassen geraten. Ich weiss das der Limes von D mit $n [mm] \to \infty \wurzel{e} [/mm] $ ergibt.
Brauche irgendwie nen neuen Ansatz da der letze nicht so wirklich funktioniert hat.
Hoffe mir kann jemand helfen
Mfg Jessica

        
Bezug
Folge, Zeigen einer oberen Sch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 So 22.04.2012
Autor: donquijote


> Zeigen Sie, dass [mm]\bruch{3}{2}[/mm] das Minimum und 2 eine obere
> Schranke von [mm]D= {(1+\bruch{1}{2n})^n }[/mm] ist. Hinweis:
> Bernolische Ungleiuchung und
> [mm](1+\bruch{1}{2n})^n=(1-\bruch{1}{2n+1}) ^{-n}[/mm] für alle [mm]n \in \IN [/mm],
> was Sie ohne Beweis benutzen dürfen.
>  Das Minimum konnte ich zeigen , in dem ich
> [mm]\bruch{a_{n+1}}{a_{n}}<1[/mm] setze und ein paar Umformungen
> später kam das gewünschte raus.
>  
> nun habe ich ein paar Ansätze versucht um zu zeigen, dass
> 2 eine obere Schranke von D ist bin dabei aber bisher auf
> keinen grünen Zweig gestossen.
>  
> Konkret habe ich versucht zu zeigen, dass
> [mm]1+\bruch{1}{2n}<2^{1/n}[/mm]
>  Bin da bisher nur in Sackgassen geraten. Ich weiss das der
> Limes von D mit [mm]n \to \infty \wurzel{e}[/mm] ergibt.
> Brauche irgendwie nen neuen Ansatz da der letze nicht so
> wirklich funktioniert hat.

Der Tipp steht doch schon da: Mit der Bernoulli-Ungleichung zeigst du
[mm] (1-\bruch{1}{2n+1}) ^{n}\ge 1-\frac{1}{2}, [/mm] woraus sofort
[mm] (1-\bruch{1}{2n+1}) ^{-n}\le [/mm] 2 folgt

>  Hoffe mir kann jemand helfen
>  Mfg Jessica  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]