www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Fluidmechanik Massenerhaltung
Fluidmechanik Massenerhaltung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fluidmechanik Massenerhaltung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:27 So 01.08.2010
Autor: evilmaker

Aufgabe
Mittels einer 180° und t = 10mm dicken divergenten Duese wird eine scheibenfoermige Stroemung erzeugt. Die Stroemungsgeschwindigkeit am Austritt der Duese ist gleichfoermig und betraegt 10 m/s. Duesendurchmesser ist mit R = 50mm festgelegt. Wasser kommt aus einer Rohrleitung mit einem Durchmesser von 35mm und Innendruck von 150kPa (abs.). Berechnen Sie die noetige Kraft Rx um die Duese in Position zu halten.

Hi,

im Prinzip ist diese Aufgabe nicht schwer. Ich habe also die Gleichung der Massenerhaltung aufgeschrieben (um V1) zu finden:

Q = V1 * A1 = V2 * A2

Umgestellt nach V1:

V1 = [mm] \bruch{V2*A2}{A1} [/mm]

Soweit so gut, also haette ich jetzt einfach fuer A2 = [mm] \bruch{\pi * 0,04m}{4} [/mm] genommen, da der Querschnitt der Duese, also da wo das Wasser durchkommt folgendes ist:

Duesendurchmesser - Duesendicke, also 50mm - 10mm = 40mm

So alles klar.. simultan gehts dann fuer den Querschnitt bevor auf die Duese geknallt wurde mit dem Rohrdurchmesser von 35mm.

Wenn ich meine Ueberlegungen anwende komme ich auf total falsche Ergebnise. Der Uebungsleiter hat folgendes notiert:

V1 = [mm] \bruch{V2 * \pi * R * t}{A1} [/mm]

Aber wieso? Bei einem Fluid gehe ich doch immer von einem Zylinder aus und dementsprechend auch von einem kreisförmigen Querschnitt. Hier wurde irgendwas fuer A2 genommen, das ich einfach nicht verstehe.

Koennte mir jemand helfen?

Vielen vielen vielen Dank im voraus!

MFG Tim

        
Bezug
Fluidmechanik Massenerhaltung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 03.08.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]