www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenbanken" - Flughafengepäckverwaltung
Flughafengepäckverwaltung < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbanken"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flughafengepäckverwaltung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:22 Mo 01.05.2006
Autor: Tobi15

Hallo,

für ein Projekt soll ich Teilbereiche einer Flughafenverwaltung, mittels eines Datenmodells abbilden. Leider bin ich sehr unsicher beim bilden von Datenmodellen, da ich nie so ganz weiss, ob die Beziehungen wirklich so stimmen. Ja nach Sichtweise, ergeben sich für mich immer mehrer Möglichkeiten.  

Wenn ich z.B. die Tabellen Passagier, Flug und Gepäck habe, dann ist doch die Beziehung unter diesen Tabellen wie folgt:
Gebäck n-->1 Passagier (ein Passagier kann mehrere Gepäckstücke haben)
Passagier 1-->n Flug (ein Passagier kann mehrere Flüge buchen (z.B. mehrere Zwischenstops).  

Die Tabelle Gepäck, hatt als Primärschlüssel (primary key) das Attribut Gepäck_id der Fremdschlüssel würde sich aus den Attributen Passagier_id und Flug_id zusammen setzten.

Was haltet Ihr von dem Datenmodell, insbesondere von den Beziehungen zwischen den Tabellen?  Hat vielleicht jemand selber mal so ein Modell entworfen?

Vielen Dank in Vorraus

Gruß

Tobi

        
Bezug
Flughafengepäckverwaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Fr 12.05.2006
Autor: nczempin


> Wenn ich z.B. die Tabellen Passagier, Flug und Gepäck habe,
> dann ist doch die Beziehung unter diesen Tabellen wie
> folgt:
>  Gebäck

Mehrere Passagier können sich auch ein Gebäckstück teilen. SCNR ;-)

> n-->1 Passagier (ein Passagier kann mehrere
> Gepäckstücke haben)
>  Passagier 1-->n Flug (ein Passagier kann mehrere Flüge
> buchen (z.B. mehrere Zwischenstops).  

Ein Flug hat meistens auch mehrere Passagiere, oder? Also m-zu-n-Beziehung. Immer explizit in beide Richtungen denken, also "ein Passagier mehrere Gepäckstücke, aber ein Gepäckstück immer ein Passagier.

Natürlich könnte man sich theoretisch denken, dass dasselbe Gepäckstück mal von Papa, mal von Mama benutzt wird, aber das wird ja im Flughafensystem nicht verwaltet und ist aus deren Sicht auch nicht relevant.

>
> Die Tabelle Gepäck, hatt als Primärschlüssel (primary key)
> das Attribut Gepäck_id der Fremdschlüssel würde sich aus
> den Attributen Passagier_id und Flug_id zusammen setzten.

Es kommt auch darauf an, wie der Passagier definiert ist. Für mich ist ein Passagier eine konkrete Instanz von (bzw. Relation) Kunde und Flug.

>  
> Was haltet Ihr von dem Datenmodell, insbesondere von den
> Beziehungen zwischen den Tabellen?  Hat vielleicht jemand
> selber mal so ein Modell entworfen?

Du solltest immer an die Anwendung denken, also z. B. wenn du über den Passagier nachdenkst, dir die Frage stellen: Wenn ich einen Passagier habe, was möchte ich über ihn herausfinden?

Was mir allerdings auffällt, ist, daß die Beispiele, die du nennst, eher bei einer Fluggesellschaft aufgehoben wären als bei einem Airport.

Flughäfen interessieren sich für (nur mal so als Brainstorming):
"Parkplätze" für Flugzeuge; Terminals
Fluglinien
Werften (also Flugzeug-Werkstätten)
Mitarbeiterverwaltung inkl. Zugangskontrollen
Umgang mit Behörden (Umweltrichtlinien, BGS, ...)
Flugpläne, sowohl die offiziellen, als auch die Einhaltung (also z. B. Verspätungen)
Gepäck im Rahmen des Transports zwischen Flugzeug und Passagier
Die ganzen Geschäfte, die am Flughafen ansässig sind
Treibstofflager
Landegebühren
Flugsicherung Ground & Tower

Das ist eine ganze Menge, und noch längst nicht alles. Du solltest also die genaue Anwendung etwas präziser beschreiben. Einfach nur "Flughafenverwaltung" läßt sehr viel Interpretationsspielraum.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbanken"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]