www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Fluchtges. + Masseverhältniss
Fluchtges. + Masseverhältniss < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fluchtges. + Masseverhältniss: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Mi 17.11.2010
Autor: Pille456

Aufgabe
Berechnen Sie das Masseverhältnis [mm] M_0/M_e [/mm] von Anfangsmasse zur Endmasse für eine Rakete, die sich aus dem Schwerefeld der Erde entfernen kann. Dabei Sei [mm] u_{gas} [/mm] = 2200m/s und die Fluchtgeschwindigkeit der Erde [mm] v_{fl} [/mm] = 11,2km/s. Vernachlässigen Sie die Gravitation der Erde.

Hi!

Eigentlich ja eine klare Aufgabe, aber irgendwie komme ich auf das Ergebniss nicht so ganz klar:

v(t) = [mm] v_0+u_{gas}*ln(M_0/M_e(t)) \gdw [/mm] v = [mm] u_{gas}*ln(M_0/M_e) [/mm]
[mm] \Rightarrow ln(M_0/M_e) [/mm] = [mm] v/u_{gas} \Rightarrow M_0/M_e [/mm] = [mm] e^{\bruch{v}{u_{gas}}} [/mm] = [mm] e^{\bruch{11200 m/s}{2200 m/s}} \approx [/mm] 167

Das hieße, dass [mm] M_0 [/mm] 167 mal so groß sein müsste wie [mm] M_e [/mm] und da ist die Gravitation ja noch nicht mit drin!
Ich hatte zwar einen Wert wie 2 oder so erwartet, aber 167 kommt mir doch arg viel vor.

        
Bezug
Fluchtges. + Masseverhältniss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Mi 17.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ich hab die Zahlen nicht nachgerechnet,-der Rechenweg ist richtig,- aber das Ergebnis klingt plausibel, drum verwendet man ja mehrstufige Raketen!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]