www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Floyd-Warshall
Floyd-Warshall < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Floyd-Warshall: Stimmt meine Berechnung?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:49 Mi 30.01.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Gegeben Sei diese Distanzmatrix. Berechnen Sie die fehlenden Distanzmatrizen.

[a]gegebene Distanzmatrix


Hi Leute!

Oben in der Aufgabenstellung ist die Distanzmatrix [mm] $D^0$ [/mm] gegeben. Ich hab mich nun an der Distanzmatrix [mm] $D^1$ [/mm] versucht und dabei auf dieses Ergebnis gekommen: [a]berechnete Distanzmatrix

Berechnet hab ich das ganz so mit diesem Algorithmus:


for k=1 to 6
   for i=1 to 6
      for j=1 to 6
         [mm] d_{ij}^k=min\left(d_{ij}^{k-1}, d_{ik}^{k-1} +d_{kj}^{k-1} \right) [/mm]
     end for
   end for
end for


Die ersten und die letzten Werte sehen so aus:

i=1, k=1, j=1: [mm] $d_{11}^1=min\left(d_{11}^{1-1}, d_{11}^{1-1} +d_{11}^{1-1} \right) [/mm] = [mm] min\left( 0,0 \right) [/mm] = 0$ (diagonales Element) (dieses Ergebnis braucht nicht mit dem Element an der Stelle verglichen werden, welches noch in der [mm] $D^1$ [/mm] steht, da diagonale Elemente eh immer 0 sind)
i=1, k=1, j=2: [mm] $d_{12}^1=min\left(d_{12}^{1-1}, d_{11}^{1-1} +d_{12}^{1-1} \right) [/mm] = [mm] min\left( \infty, 0+\infty \right) [/mm] = [mm] \infty$ [/mm] (dieses Ergebnis muss natürlich jetzt noch mit dem Element an der Stelle verglichen werden, welches noch in der [mm] $D^1$ [/mm] steht, denn es soll ja auch wirklich "echt kleiner" sein)
.
.
.
i=6, k=1, j=5: [mm] $d_{65}^1=min\left(d_{65}^{1-1}, d_{61}^{1-1} +d_{15}^{1-1} \right) [/mm] = [mm] min\left( \infty, \infty+(-1) \right) [/mm] = [mm] \infty$ [/mm] (dieses Ergebnis muss natürlich jetzt noch mit dem Element an der Stelle verglichen werden, welches noch in der [mm] $D^1$ [/mm] steht, denn es soll ja auch wirklich "echt kleiner" sein)
i=6, k=1, j=6: [mm] $d_{66}^1=min\left(d_{66}^{1-1}, d_{61}^{1-1} +d_{16}^{1-1} \right) [/mm] = [mm] min\left( 0, \infty+\infty \right) [/mm] = 0$ (diagonales Element) (dieses Ergebnis braucht nicht mit dem Element an der Stelle verglichen werden, welches noch in der [mm] $D^1$ [/mm] steht, da diagonale Elemente eh immer 0 sind)


Stimmt das alles so? Könnt ihr mir da helfen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Floyd-Warshall: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 01.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]