www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - FlipFlop Boole
FlipFlop Boole < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

FlipFlop Boole: Schaltwerttabelle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Mo 04.10.2010
Autor: su92

Aufgabe
Eine einstellige Digitalanzeige in einem Kernkraftwerk erhält als Eingabe eine vierstellige Dualzahl auf den Eingängen e0 bis e3 (entspricht Bit 0 bis 3).Um mögliche Fehlanzeigen sofort zu bemerken, leuchtet bei Zahlen größer als 9 eine zusätzlkiche Fehleranzeige f auf.

a) Stellen Sie eine Schaltwerttabelle für die Fehleranzeige f(e0,e1,e2,e3) auf.

Hallo,
mein Ansatz zu der folgen aufgabe fidet ihr im Anhang wobei ich mir nicht sicher bin ob sie richtig ist!

(Da eine Fehanzeige größer als 9 leuchtet habe ich ab zehn angefangen)

[a]Datei-Anhang

LG
Su92



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
FlipFlop Boole: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Mo 04.10.2010
Autor: Karl_Pech

Hallo su92,


Offenbar haben wir das Karnaugh-Diagramm etwas anders aufgestellt als ihr:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Damit erhalte ich folgende Formel [mm] $f\left(e_0,e_1,e_2,e_3\right):=e_2e_3+\overline{e_2}e_3e_1$. [/mm]



Viele Grüße
Karl

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
FlipFlop Boole: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 06.10.2010
Autor: su92

Aufgabe
b) Reduzieren Sie die Gleichung so weit wie möglich.

c) Zeichnen Sie das Schaltungsdiagramm von f ausschließlich mit UND ´smir negierten oder nicht negierten Ein - oder Ausgängen.

Halloo =)

Zu den Aufgaben habe ich die folgenden Rechnungen (siehe Anhang) gemacht und gezeichnet.. Aber ich weiß nicht ob sie richtig sind... deshalb bitte ich euch, dass ihr sie l Korrigiert.
Meine Rechnungen und Zeichnungen findet ihr im Anhang.

[a]Datei-Anhang

Das wäre sehr sehr nett...
Freundliche Grüßeee
Su :D

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
FlipFlop Boole: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Do 07.10.2010
Autor: VornameName

Hallo su92,

Bei b) kannst Du noch weiter reduzieren. Insofern war dein Fragezeichen dort berechtigt:

[mm] $e_3\wedge\overline{e_2}\wedge e_1\vee e_3\wedge e_2\equiv e_3\wedge\left(\overline{e_2}\wedge e_1\vee e_2\right)\equiv e_3\wedge\left(\overline{e_2}\vee e_2\right)\wedge\left(e_1\vee e_2\right)\equiv e_3\wedge\left(e_1\vee e_2\right)$. [/mm]

Damit kann auch deine Schaltung aus c) vereinfacht werden.

Gruß V.N.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]