Fliehkraftregler < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:23 Sa 27.08.2005 | Autor: | Luebke |
Hallo,dies is mein erster post in diesem Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden.Ich hab seit einer Woche wieder Schule und hab jetzt in der 12 Physik-LK und komm bei der ersten Aufgabe schon nicht richtig weiter.
Hier die Aufgabe:
Ein Fliehkraftregler hat den Zweck,die Winkelgeschwindigkeit "omega",mit der eine Achse rotiert,auf den vorgegebenen Wert "omega"0=21 s hoch minus1 einzustellen.Zwei kleine Kugeln sind an zwei nahezu masselosen Armen der Länge d=8,00cm aufgehängt.Die Kugeln werden von den Armen mit der Winkelgeschwindigtkeit "o,gea" um die vertikale Achse gedreht.Zu jeder Winkelgeschwindigkeit "omgea" gehört ein Winkel [mm] \alpha,den [/mm] die Arme mit der vertikalen Achse bilden.Mit Hilfe dieses Winkels [mm] \alpha [/mm] wird die Winkelgeschwindigkeit der antreibenden Maschine geregelt.
Aufgabe a)
Berechnen sie den Winkel [mm] \alpha0,den [/mm] die Arme mit der Achse bilden für den Fall,dass die Achse mit der Winkelgeschwindigkeit "omega"0 rotiert.
Hilfreich könnte noch Aufgabe c) dabei sein:
Geben sie den Zusammenhang der Größen "omega" und [mm] \alpha [/mm] in einem Diagramm wieder.(11,07s hoch minus1< "omega"< 100,00s hoch minus1)
Also,ich hab keine Ahnung wie ich an den Winkel [mm] \alpha [/mm] kommen soll!
Hab im Internet gesucht und diese Gleichung gefunden: m*"omega"²*r=F*tan [mm] \alpha
[/mm]
Die hab ich dann umgestellt und dann kam tan [mm] \alpha= [/mm] "omega"²*r/a heraus...aber da kommt dann ein Winkel von über 74° raus und das erscheint mir sehr hoch.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Sa 27.08.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Andreas
Bei so Aufgaben sollte man sich immer ne Skizze machen! hier bewirken die Gewichtskraft m*g und die Zugkraft der Stange die nötige Zentripetalkraft[mm] F_{z}= m*\omega^{2}*r [/mm]
es gilt 1.[mm] F_{z}/ m*g=tan\alpha;... und 2.... r/l=sin\alpha [/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
vielleicht hilft das Bildchen! damit kommst du auf deinen gesuchten Winkel bei [mm] 21s^{-1} [/mm] und a=0,08m komm ich auf ca 74° 3,.. Umdrehungen pro sek ist ja auch ganz schön schnell!
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|