www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fliehkraftregler
Fliehkraftregler < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fliehkraftregler: Frage zu einer Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Sa 27.08.2005
Autor: Luebke

Hallo,dies is mein erster post in diesem Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden.Ich hab seit einer Woche wieder Schule und hab jetzt in der 12 Physik-LK und komm bei der ersten Aufgabe schon nicht richtig weiter.

Hier die Aufgabe:
Ein Fliehkraftregler hat den Zweck,die Winkelgeschwindigkeit "omega",mit der eine Achse rotiert,auf den vorgegebenen Wert "omega"0=21 s hoch minus1 einzustellen.Zwei kleine Kugeln sind an zwei nahezu masselosen Armen der Länge d=8,00cm aufgehängt.Die Kugeln werden von den Armen mit der Winkelgeschwindigtkeit "o,gea" um die vertikale Achse gedreht.Zu jeder Winkelgeschwindigkeit "omgea" gehört ein Winkel  [mm] \alpha,den [/mm] die Arme mit der vertikalen Achse bilden.Mit Hilfe dieses Winkels  [mm] \alpha [/mm] wird die Winkelgeschwindigkeit der antreibenden Maschine geregelt.

Aufgabe a)
Berechnen sie den Winkel  [mm] \alpha0,den [/mm] die Arme mit der Achse bilden für den Fall,dass die Achse mit der Winkelgeschwindigkeit "omega"0 rotiert.

Hilfreich könnte noch Aufgabe c) dabei sein:
Geben sie den Zusammenhang der Größen "omega" und  [mm] \alpha [/mm] in einem Diagramm wieder.(11,07s hoch minus1< "omega"< 100,00s hoch minus1)

Also,ich hab keine Ahnung wie ich an den Winkel  [mm] \alpha [/mm] kommen soll!
Hab im Internet gesucht und diese Gleichung gefunden: m*"omega"²*r=F*tan [mm] \alpha [/mm]
Die hab ich dann umgestellt und dann kam tan [mm] \alpha= [/mm] "omega"²*r/a heraus...aber da kommt dann ein Winkel von über 74° raus und das erscheint mir sehr hoch.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Fliehkraftregler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Sa 27.08.2005
Autor: leduart

Hallo Andreas

[willkommenvh]

Bei so Aufgaben sollte man sich immer ne Skizze machen! hier bewirken die Gewichtskraft m*g und die Zugkraft der Stange die nötige Zentripetalkraft[mm] F_{z}= m*\omega^{2}*r [/mm]
es gilt 1.[mm] F_{z}/ m*g=tan\alpha;... und 2.... r/l=sin\alpha [/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
vielleicht hilft das Bildchen! damit kommst du auf deinen gesuchten Winkel bei [mm] 21s^{-1} [/mm] und a=0,08m komm ich auf ca 74° 3,..  Umdrehungen pro sek ist ja auch ganz schön schnell!
Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]