www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Flammpunkt und Partialdruck
Flammpunkt und Partialdruck < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flammpunkt und Partialdruck: Ist mein Gedankengang richtig?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:51 Do 25.03.2021
Autor: Spica

Aufgabe
Die Explosionsgrenze wird in Vol % angegeben und Vol% entsprechen Stoffmengen %, welche sich wiederum nach dem Raoultschen Gesetz proportional zum Partialdruck verhalten.

Wenn nun ein Stoff z.B. eine UEG von 3 Vol % hat, kann ich dann bei dieser Konz. bei Normaldruck auch von 30,4 mbar Partialdruck des Stoffes ausgehen und bei vorhandener Temp./Dampfdruck-Tabelle des Stoffes ablesen, bei welcher Temp. er diesen Dampfdruck von 30,4 mbar einnimmt und diese Temp. dann zumindest theoretisch mit dem Flammpunkt gleichsetzen oder zumindest den gemessenen Flammpunkt ziemlich eng verteilt um diese Temp. aus der Tabelle finden?

VG Spica

        
Bezug
Flammpunkt und Partialdruck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Fr 26.03.2021
Autor: Martinius

Hallo Spica,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe.

Hast Du schon Wikipedia befragt?

[]https://de.wikipedia.org/wiki/Raoultsches_Gesetz

[]https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

[]https://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

[]https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Flammpunkt und Partialdruck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Sa 27.03.2021
Autor: Spica

Hallo Martinius,
danke für deine Antwort. Zwar kenne ich die Definitionen der Kenndaten in deinen Links, aber dennoch scheine ich hier an das naheliegendste nicht gedacht zu haben, eben mir mal die Wiki Einträge anzusehen. Beim Flammpunkt wird auf die Korrelation mit dem Dampfdruck verwiesen. Ich deute das so, dass meine Überlegung somit auch richtig ist.
Besten Dank und liebe Grüße
Spica

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]