Flächeninhaltsberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:34 Do 27.04.2006 | Autor: | johanna14199 |
Aufgabe | Die Kurve e -1:4x+2 schließt mit den Koordinatenachsen und der Geraden x = u mit u > 0 eine Fläche ein |
Berechnen Sie den Flächeninhalt.
Bei meiner Überlegung kommt da Betrag von -29,55 - (- 4e -1:4u + 2) raus. kann das sein?
Weiter geht es in der Aufgabe mit .. für u-> oo erhält man eine ins Unendliche reichende Fläche mit dem Inhalt A. Berechnen Sie A.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ICH HABE KEINE IDEE
Vielleicht ist ja da draußen irgendein sehr kluger Mensch, der diese Aufgabe lösen kann. Vielen Dank dafür
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:09 Do 27.04.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Johanna
Leider kann man deine Formeln gar nicht lesen! Versuch doch den Formeleditor unter deinem Eingabefenster zu benutzen!
Wenn du etwa einen Bruch schreiben willst geh auf den Bruch [mm] \bruch{3}{4}
[/mm]
dann kannst du den in den Text kopieren und statt 3 und 4 was anderes reinschreiben! ebenso mit Exponenten klick auf [mm] x^{2.5} [/mm] jetzt kannst du statt x z, Bsp e reinschreiben, statt 2.5 3x+2, dann sieht es so aus: [mm] e^{3x+2}.
[/mm]
Natürlich musst du deine Funktion, die ich nicht erraten kann von 0 bis u integrieren. ob du das richtig gemacht hast weiss ich nicht, wenn ich dein Ergebnis deute als [mm] \bruch{-4e-1}{4u+2} [/mm] sieht es eigenartig aus, weil das immer kleiner wird, je größer u ist.
Wenn du aber ne andere Formel mit u drin hast, musst du einfach überlegen, was wird damit, wenn u sehr gross wird. Stell die erst mal u=1000000 vor. dann ist es schon beinahe unendlich. und dann mach es in Gedanken immer größer, was dabei rauskommt ist dann das Gesuchte.
Aber schreib nochmal deine Fkt. dan hilft dir sicher jemand.
Gruss leduart
|
|
|
|