www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Flächeninhalt Trapez
Flächeninhalt Trapez < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:46 Sa 28.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Der Querschnitt einer oben offenen Rinne ist ein gleichschenkliges Trapez mit BC=6,8dm und CD=BE=4,0dm (siehe Skizze).

a) Berechnen Sie den Flächeninhalt des Querschnitts für den Fall, dass DE=12,8dm beträgt!

b) Berechnen Sie x für den Fall, dass der Flächeninhalt des Querschnitts maximal wird (auf den Nachweis des Maximums wird verzichtet).

c) Berechnen Sie diesen maximalen Flächeninhalt.

Hallo,

also Aufgabe a) habe ich schon. Ist laut Lösung auch richtig. [mm] A=25,9dm^{2} [/mm]

Was ist denn mit Aufgabe b) gemeint? Ich weiß nicht, was damit gemeint ist
(Ich habe diese Aufgabe auf einem Zettel mit Vektoren stehen.)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flächeninhalt Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:25 Sa 28.07.2012
Autor: angela.h.b.


> Der Querschnitt einer oben offenen Rinne ist ein
> gleichschenkliges Trapez mit BC=6,8dm und CD=BE=4,0dm
> (siehe Skizze).

> b) Berechnen Sie x für den Fall, dass der Flächeninhalt
> des Querschnitts maximal wird (auf den Nachweis des
> Maximums wird verzichtet).

Hallo,

dies ist eine Extremwertaufgabe.

Stelle zunächst den Flächeninhalt A des Querschnittes in Abhängigkeit von x dar.
Dazu mußt Du wissen, daß die untere Parallele 6.8dm, die obere (6.8+2x)dm lang ist.
Drücke auch die Höhe des Trapezes in Abhängigkeit von x aus.
Dann nimmst Du die Formel für die trapezberechnung und schreibst
A(x)=....

Diese Funktion ist nun zu optimieren.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Sa 28.07.2012
Autor: Mathe-Andi

A(x)=(6,8+x)* [mm] \wurzel{16-x^{2}} [/mm]

[mm]A'(x)= 16-6,8x-2x^{2}*(16-x^{2})^{-\bruch{1}{2}}[/mm]

A'(x)=0

[mm] -2x^{2}-6,8+16=0 [/mm]

[mm] x_{1}=1,6 [/mm]
[mm] x_{2}=-5 [/mm]

so bis hierhin erstmal. ich habe eine musterlösung dazu, die sagt an dieser stelle:

[mm] x_{1} [/mm] entfällt da 6,8 + 2* (-5) <0 ...  ich habe in meinen aufzeichnungen nirgends ein 6,8+2x stehen! woher kommt das? warum entfällt diese Extremstelle?



Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Sa 28.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Andi,

> A(x)=(6,8+x)* [mm]\wurzel{16-x^{2}}[/mm]

da ist dir gleich zu Beginn ein Fehler unterlaufen: es muss in der Klammer 3.4+x heißen. Ist dir klar, weshalb?

Deine weitere Vorgehensweise scheint richtig zu sein, aber mit falschen Zahlen bringt das natürlich nichts.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Sa 28.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Für das Trapez gilt doch aber:

[mm]a=BC[/mm]
[mm]c=DE=2x+BC[/mm]
[mm]h= \wurzel{(BE)^{2}-x^{2}}[/mm]

[mm] A=\bruch{1}{2}(a+c)*h [/mm]
[mm] A=\bruch{1}{2}(2BC+2x)*\wurzel{(BE)^{2}-x^{2}} [/mm] = [mm] (6,8+x)*\wurzel{16-x^{2}} [/mm]

Danach folgt die Ableitung, pq-Formel, [mm] x_{1}=1,6, x_{2}=-5. [/mm]

Da ein Maximum (Hochpunkt) an der Stelle x gesucht wird, würde ich diese Extremstellen in die zweite Ableitung einsetzen und dort habe ich folgendes raus:

[mm]A''(1,6)<0[/mm] (Hochpunkt!)

[mm]A''(-5) = \bruch{13,2}{\wurzel{-9}}[/mm] ... weiter habe ich gar nicht gerechnet. Für x=-5 ist diese Funktion nicht definiert. Keine Extremstelle. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen: [mm] x_{2}=-5 [/mm] ist als ungültig erklärt, weil die Strecke [mm]DE=2x+6,8[/mm] mit x=-5 kleiner als 0 wäre. Eine negative Strecke ist also in jedem Fall ungültig/falsch? Mein Beweis dass x=-5 nicht definiert ist, geht aber auch oder?

(ich habe zur Verdeutlichung meine Aufzeichnungen beigefügt. Dort ist auch das Trapez nochmal zu sehen ganz oben).


[Dateianhang nicht öffentlich]



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Flächeninhalt Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Sa 28.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Andi,

> Für das Trapez gilt doch aber:
>
> [mm]a=BC[/mm]
> [mm]c=DE=2x+BC[/mm]
> [mm]h= \wurzel{(BE)^{2}-x^{2}}[/mm]
>
> [mm]A=\bruch{1}{2}(a+c)*h[/mm]
> [mm]A=\bruch{1}{2}(2BC+2x)*\wurzel{(BE)^{2}-x^{2}}[/mm] =
> [mm](6,8+x)*\wurzel{16-x^{2}}[/mm]

Asche auf mein Haupt: ja, das ist so richtig, war ein Denkfehler meinerseits.

> Danach folgt die Ableitung, pq-Formel, [mm]x_{1}=1,6, x_{2}=-5.[/mm]

Deine weitere Rechnung ist, woeit ich sehe, komplett richtig. Die Lösung x=-5 ist eine Scheinlösung, sie spielt auf das Problem bezogen keine Rolle. Und den Nachweis, dass bei x=1.6 ein Maximum vorliegt, den kann man natürlich machen, aber das steht ja in der Aufgabenstellung, dass er nicht verlangt wird.

Also sorry nochmal für meinen Fehler. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Flächeninhalt Trapez: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Sa 28.07.2012
Autor: Mathe-Andi

Kein Problem :-)

Ich danke vielmals für die Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]