Flächeninhalt Koordinatens. x < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:47 Fr 09.03.2012 | Autor: | Vally96 |
Aufgabe | Die Punkte (-4/-2,5) und C(2/4,5) bilden zusammen mit den Punkten Bn(x/y), die auf der Gerade h mit y=3/4 x-2 liegen Dreiecke ABnC
a) Bereits erledigt;)
b) Gib die Koordinatten der Punkte Bn in Abhängigkeit von x (Abszisse der Punkte Bn) an und berechne den Flächeninhalt der Dreiecke ABnC in Abhängikeit von x
Ergebnis: A(x)=5/4x+25/2 FE |
Wisst ihr wie man darauf kommt?!
Ich brauch dringenst Hilfe!
P.S. Ist keine Hausaufgabe, nur eine Übung, wollte nur mal hören wie ihr schnell darauf kommt;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es kommt ganz darauf an, was du selbst so kannst.
Eine Möglichkeit:
Berechne eine Grade senkrecht zu h durch Bn, und anschließend deren Schnittpunkt mit der Graden durch A und C. Die Entfernung vom Schnittpunkt zu Bn ist eine Höhe des Dreiecks, die Länge AC die zugehörige Grundfläche.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Fr 09.03.2012 | Autor: | Vally96 |
Wie würdest du des am besten machen?!
Nein, mit Schnittpunkt haben wir es noch nicht gelernt:S
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe einige Möglichkeiten, das zu berechnen. Es geht aber darum, was DU so alles kannst.
Mir kommt grade eine Idee:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bilde die Grade g durch A und C. und anschließend die Grade k=g+h
Erstelle dann auf der x-Achse die Punkte A' und C' , welche die gleiche x-Koordinate wie A und C haben. Und erstelle auf k einen Punkt B', der die gleicher x-Koordinate wie B hat.
Das Dreieck A'B'C' hat die gleiche Fläche wie ABC, allerdings kannst du die grundseite AC sowie die höhe (y-Koordinate vob B') einfach bestimmen.
Falls du dich wunderst, hier ne anschauliche Erklärung: Teile das ursprüngliche rote Dreieck in ganz viele senkrechte streifen, und verschiebe jeden Streifen so, daß sein oberes Ende auf der x-Achse liegt. Die Streifen bilden nun das blaue Dreieck nach, ihre Fläche ist aber natürlich noch die gleiche.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|