www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Flächeninhalt
Flächeninhalt < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 So 10.03.2013
Autor: marie28

Aufgabe
Gesucht ist der Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen von f und der x-Achse über dem Intervall I.

c) [mm] f(x)=(2-x)^2 [/mm] ,   I[1;3]

Das ist doch eine binomische Formel.
Es ist ja immer A'(x)=f(x)

Wie komme ich denn jetzt auf A' ?


        
Bezug
Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 So 10.03.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> Gesucht ist der Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen von
> f und der x-Achse über dem Intervall I.
>  
> c) [mm]f(x)=(2-x)^2[/mm] ,   I[1;3]
>  Das ist doch eine binomische Formel.

Das ist schonmal gut erkannt:

> Es ist ja immer A'(x)=f(x)
>  
> Wie komme ich denn jetzt auf A' ?
>  

Indem du eben mit jener binomischen Formel die Funktion umschreibst, und erst dann die Stammfunktion bildest.

Also:

[mm] \int\limits_{1}^{3}(2-x)^{2}dx=\int\limits_{1}^{3}4-4x+x^{2}dx [/mm]

Nun bilde die Stammfunktion wie üblich.

Marius



Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 So 10.03.2013
Autor: marie28

Ist das dann so richtig?

[mm] A_{1}(x)= 4x-2x^2+\bruch{1}{3}x^3+c [/mm]
[mm] A_{1}(1)=0 [/mm]
[mm] A_{1}(1)=4-2+\bruch{1}{3}+c [/mm]
                               [mm] c=-\bruch{7}{3} [/mm]
[mm] A_{1}(x)=4x-2x^2+\bruch{1}{3}x^3-\bruch{7}{3} [/mm]
[mm] A_{1}(3)=4(3)-2(3)^2+\bruch{1}{3}(3)^3-\bruch{7}{3}=\bruch{2}{3} [/mm] FE

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 So 10.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,


> Ist das dann so richtig?
>
> [mm]A_{1}(x)= 4x-2x^2+\bruch{1}{3}x^3+c[/mm]
> [mm]A_{1}(1)=0[/mm]
> [mm]A_{1}(1)=4-2+\bruch{1}{3}+c[/mm]
> [mm]c=-\bruch{7}{3}[/mm]
> [mm]A_{1}(x)=4x-2x^2+\bruch{1}{3}x^3-\bruch{7}{3}[/mm]
>
> [mm]A_{1}(3)=4(3)-2(3)^2+\bruch{1}{3}(3)^3-\bruch{7}{3}=\bruch{2}{3}[/mm]
> FE

Dein Ergebnis ist richtig, aber dein Aufschrieb ist ehrlich gesagt katastrophal. Daher hier mal zwei Vorschläge, wie man das besser machen kann:

[mm] A=\integral_{1}^{3}{(2-x)^2 dx} [/mm]

[mm] =\integral_{1}^{3}{(4-4x+x^2) dx} [/mm]

[mm] =\left[4x-2x^2+\bruch{x^3}{3}\right]_1^3 [/mm]

[mm] =\left(4*3-2*3^2+\bruch{3^3}{3}\right)-\left(4*1-2*1^2+\bruch{1^3}{3}\right) [/mm]

.
.

[mm] =\bruch{2}{3}FE [/mm]

Eine Alternative, welche die Rechnung sehr stark vereinfacht, wäre die, auszunutzen, dass hier eine Verkettung mit linearer innerer Funktion vorliegt. Das habt ihr vermutlich schon besprochen, dass man in diesem Fall beim Integrieren die äußere Funktion integrieren und noch durch die innere Ableitung dividieren kann. Das würde so aussehen:

[mm] A=\integral_1^3 {(2-x)^2 dx} [/mm]

[mm] =\left[-\bruch{1}{3}*(2-x)^3\right]_1^3 [/mm]

[mm] =\bruch{1}{3}+\bruch{1}{3} [/mm]

[mm] =\bruch{2}{3}FE [/mm]

PS: ich erlaube mir nochmals den Hinweis, dass du unbedingt beachten solltest, dass in dem Integrationsintervell der Integrand [mm] (2-x)^2 [/mm] eine Nullstelle besitzt. Da diese Nullstelle eine doppelte Nullstelle ist und der Integrand dort somit keinen Vorzeichenwechsel aufweist, darf man sie vernachlässigen. Sonst müsstest du hier mit zwei Intergalen arbeiten!


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Flächeninhalt: Vorsicht Porzellan :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 So 10.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste sagt man ja, und Nullstellen sind sozuagen die Porzellankisten der Integralrechnung, oder so ähnlich. ;-)

Man kann hier tatsächlich, wie von M.Rex vorgeschlagen, von 1 bis 3 integrieren. Beachte aber, dass bei x=2 der Integrand eine Nullstelle hat und mache dir klar, weshalb diese hier (ausnahmsweise) nicht zu beachten ist!


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]