www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Flächenberechnug
Flächenberechnug < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnug: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:35 Fr 04.01.2008
Autor: Jule_

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hi,

ich schreibe demnächst eine Mtahearbeit über Flächenbrechungen mittels Integration. Habe gerade noch mal alles wiederholt. Soweit auch keine Probleme bei den Berechnungen von Funktionen oberhalb und unterhalb der x-Achse und rechts und links von y. Auch bei Graphen, die sowohl obehalb als auch unterhalb der x-Achse verlaufen habe ich eigentlich keine Probleme bei der Berechnung, nur dabei, das an der Funktionsgleichung zu erkennen.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben, oder geht das gar nicht ohne grobe Skizze, wenn mir nur ide Funktionsgleichung bekannt ist?

Danke im Voraus

Ciao

        
Bezug
Flächenberechnug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Fr 04.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

In manchen Fällen ist es tatsächlich nicht so einfach zu erkennen wie man die Grenzen setzten muss. Nehmen wir mal an wir haben diese Funktion. [mm] f(x)=\bruch{1}{3}x³+2x²+x-1 [/mm] und sollen den Flächeninhalt in den Grenzen von [-5,33 , 0,49] berechnen. Wie würdest du das machen?

[cap]

Bezug
                
Bezug
Flächenberechnug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Fr 04.01.2008
Autor: Jule_

........ ich berechne die Nullstellen und diejenigen die in meinem Intervall liegen, ergeben dann die Teilintervalle, deren Fläche ich berechne.

Ich wollte eigentlich wissen, ob man einer Funktion, ohne dazugehörigen Graphen, ansehen kann, wann die Flächenberechnung über Teilintervalle nötig ist oder ob man mit dem vorgegebenen Intervall rechnen kann.


Bezug
                        
Bezug
Flächenberechnug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Fr 04.01.2008
Autor: M.Rex

Hallo Julia und [willkommenmr]

Das geht leider meistens nicht.

Du musst leider wirklich die Schnittpunkte der beiden Funktionen berechne, und schauen, ob (einige) davon im zu integrierenden Intervall liegen.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Fr 04.01.2008
Autor: Jule_

.....ups, ich glaub ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Ich rede nicht von der Flächenberechung zwischen 2 Kurven, die sich schneiden, sonder nur von einer Kurve die sowohl oberhalb als auch unterhalb der x-Achse verläuft und deren Flächen dann nur über die Teilintervalle berechnet werden können. Ich möchte wissen ob ich so eine Kurvenfunktion nur anhand der Gleichung erkennen kan.

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Fr 04.01.2008
Autor: elvis

Soweit ich weiß, musst du wirklich jedes mal prüfen, ob Nullstellen vorhanden sind.
Aber da solltest du dir keine Sorgen machen, denn dein Mathelehrer wird dies in der Zeit die du für eine Aufgabe brauchst sicher mit einplanen!

Bezug
                                                
Bezug
Flächenberechnug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 Sa 05.01.2008
Autor: Jule_

Danke für eure Hilfe!!

Ich dachte ich könnte das vielleicht an daran erkenen welchen Grad die Funktion hat.



Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Fr 04.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ja ich muss mich den ausführungen meiner vorgänger anschließen. im allgemeinen kann man es nicht erkennen. Die Funktion die ich dir gegeben habe liegt sowohl oberhalb als auch interhalb der x-Achse. Allein durch das anschauen der funktion wird es nicht möglich sein zu erkennen ob man die Inetrvalle einteilen muss.

[cap]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]