www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Flächen und Rauminhalte
Flächen und Rauminhalte < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächen und Rauminhalte: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Di 23.06.2020
Autor: Kirah123

Aufgabe
Das Firmenschild ist 1,20m lang, 40cm hoch und 3cm tief. Frau S. hat es blau angestrichen. Wie viel [mm] dm^2 [/mm] musste sie anstreichen?


Meine Tochter hat heute leider sehr viele Aufgaben für morgen bekommen: anbei ihre Lösungen:


1,2m= 120cm

[mm] 120*40cm=400cm^2 [/mm] = [mm] 4dm^2 [/mm]

Sie braucht [mm] 4dm^2 [/mm] Farbe.


        
Bezug
Flächen und Rauminhalte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Di 23.06.2020
Autor: Fulla

Hallo Kirah123,

es ist immer ein bisschen verdächtig, wenn man zu einer Lösung kommt, die ohne die Verwendung aller Angaben auskommt. (Manche Aufgabensteller streuen zwar absichtlich zusätzliche, unnötige Angaben mit ein, das ist aber nicht die Regel.)
Hier hast du die Tiefe des Schildes nicht verwendet und nur eine der sechs Flächeninhalte berechnet.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass das Schild quaderförmig sein soll - in der Aufgabenstellung steht das zwar nicht, aber in Anbetracht der Jahrgangsstufe und der anderen von dir geposteten Aufgaben ist das wohl legitim.
Was der Aufgabensteller uns auch nicht verrät ist, wie bzw. ob das Schild irgendwie an einer Wand befestigt wird oder ob es z.B. an Seilen, Ketten o.ä. aufgehängt werden soll.
Von dieser Information hängt natürlich ab, welche Seiten gestrichen werden müssen.

Ohne weitere Informationen, würde ich davon ausgehen, dass alle sechs Seiten angestrichen wurden. Bei deiner Lösung fehlen also noch fünf.

Lieben Gruß
Fulla

Bezug
                
Bezug
Flächen und Rauminhalte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 23.06.2020
Autor: Kirah123

Ein Bild war vorhanden. Es wurde ein Rechteck aufgezeigt. Ob es aufgehängt wiwrd, an einem seil, auf dem boden, auf dem tisch ist.... dazu gibt es leider keine Informationen. Ich finde die Aufgaben meiner Tochter, die in die 5. Klasse geht, besonders schwer (obwohl man meinen könnte dass es einfacher ist). Es sind zu wenige Informationen vorhanden. Leider habe ich nicht mehr Informationen erhalten.  Ich hätte jetzt gesagt dass man nur die Vorderseite bemalen muss aber LEIDER steht einfach nicht da was man machen muss

Bezug
                        
Bezug
Flächen und Rauminhalte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Di 23.06.2020
Autor: chrisno

Wenn die Aufgabe so formuliert ist, dann ist nicht genau festgelgt, wie sie zu beantworten ist.
Alos schreibt man:
Wenn ich das Bild anschaue, dann wird nur die Vorderseite des Schildes bemalt.
Die Fläche beträgt ....

Es kommt durchaus vor, dass Aufgaben auch Angeben enthalten, die nicht benötigt werden.
Wenn auf dem Bild zu erkennen ist, dass das Schild an einer Wand befestigt ist, dann gehören auch noch die veriten vier schmalen Seiten zu der Fläche, die berechnet werden soll.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]