www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Fläche zwischen Fkt.+Kreis
Fläche zwischen Fkt.+Kreis < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche zwischen Fkt.+Kreis: Abituraufgabe LSA
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Mi 31.01.2007
Autor: ghl

Aufgabe
In einem kartesischen Koordinatensystem sind der Graph G der Funktion [mm] f(x)=0,5x^{2} [/mm] sowie der Kreis k mit dem Mittelpunkt M(0|2) und dem Radius der Maßzahl 2 gegeben. Der Graph G und der Kreis k begrenzen im ersten Quadranten eine Fläche vollständig. Berechnen Sie die Maßzahl des Inhaltes dieser Fläche.

Hallo erst einmal,

ich war erschrocken, als ich diese auf den ersten Blick schaffbare Aufgabe genauer ansah. Sie ist eine Wahlpflichtaufgabe aus dem Matheabitur in LSA gewesen. Ich hab das erst einmal gezeichnet und die Fläche markiert. Der Graph müsste ja obere, der Kreis untere Funktion sein.

Den Kreisgraphen in diesem Bereich habe ich durch Aufstellen der Kreisgleichung aus der Geometrie (ich muss zugeben, ich habe noch niemals in der Analysis mit Kreisen gerechnet und diese Aufgabe stand unter dem Thema Analysis) und entsprechendes Auflösen nach y gemäß Lösungsformel für quadratische Gleichungen erhalten. Es ergab sich:
[mm] k(x)=2-\wurzel{4-x^{2}} [/mm]
Aber wie bitte soll ich diese Funktion integrieren??? Kann man da substituieren? Ich muss dazusagen, dass wir Integration durch Substitution nicht behandelt haben, ich aber ein ganz klein wenig Bescheid weiß darüber. Wir haben immer nur mit linearer innerer Fkt. gearbeitet. Aber normalerweise müsste es allein deshalb auch anders zu integrieren gehen.
Ich hab auch mal die Keplersche Fassregel probiert, das ist aber viel zu ungenau. Mein Analysisprogramm zeigt einen Flächeninhalt von A=0,86 FE an. Aber bitte helft mir, darauf zu kommen.

        
Bezug
Fläche zwischen Fkt.+Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 31.01.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Dieses Integral ist wirklich böse, auf []Wikipedia steht der Lösungsweg dazu. Dieses Integral ist für die Schule zu schwer.

Ich sehe diesen viel einfacheren Weg: Den Viertelkreis kannst du ja auch ohne Integrale berechnen. Dann integrierst du die Parabel über [0;2], das ist jedoch die Fläche unter der Parabel. Allerdings kannst du damit die Fläche oberhalb der Parabel bis y=2 ja berechnen, und genau dieses Stück mußt du von dem Viertelkreis abziehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]