www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Fläche zwischen 2 Graphen
Fläche zwischen 2 Graphen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche zwischen 2 Graphen: Integrale im Negativbereich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Fr 11.05.2012
Autor: DarkJiN

Angenommen ich will die Fläche, die von Achsensymetrischen Graphen eingeschloßen und sich unter der x Achse befinden berechnen. Was muss ich tun?

Es geht mir nicht um Integralrechnung an sich mit den Stammfunktionen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher wie ich das gnaze aufteilen muss.

Als Beispiel hier die Funktionen:

g(x)= [mm] x^4-3,75x^2-1 [/mm]
h(x)= [mm] x^4-3x^2-4 [/mm]

        
Bezug
Fläche zwischen 2 Graphen: Differenzfunktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Fr 11.05.2012
Autor: Roadrunner

Hallo DarkJiN!


Bei der Ermittlung der Fläche zwischen zwei Funktionen ist es völlig egal, wo diese Fläche liegt (ober- oder unterhalb der x-Achse).

Denn in diesem Falle berechnet man die Differenzfunktion $d(x) \ = \ f(x)-g(x)$ und bildet hier Stammfunktion / Integral.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Fläche zwischen 2 Graphen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Fr 11.05.2012
Autor: DarkJiN

okay danke. Und da die Funktion achsensymetrisch ist, sit eine Hälfte bei x=-2 bis x=0 und einmal bei x=0 bis x=2

Ich weiß in dem Fall berechne ich einfach ein Teil udn nehme das mal 2. Aber wie macht man das im Normalfall?

Und was würde ich machen wenn ich versuche würde eine Fläche den ein Graph mit der x achse einschließt unter der x achse berechen will?

Bezug
                        
Bezug
Fläche zwischen 2 Graphen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Fr 11.05.2012
Autor: MaxPlanck

Zur zweiten Frage: Dann bestimmst du die Nullstellen und integrierst die Funktion in diesen Grenzen (Das bestimmte Integral ist ja die Fläche 'unter dem Graphen', also zwischen Funktion und x-Achse, salopp gesagt).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]