www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Fläche von Kreisscheiben
Fläche von Kreisscheiben < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche von Kreisscheiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 So 05.10.2014
Autor: JoeSunnex

Aufgabe
Sei $Z := [mm] \{(x,y,z) \in \IR^3 \, | \, 0 < z < 1, x^2+y^2=z^6\}$. [/mm] Berechnen Sie die Fläche von $Z$.

Hallo zusammen,

ich möchte die Fläche der obigen Figur bestimmen und habe hier meinen Ansatz.

Ich wähle zunächst eine Parametrisierung mit Zylinderkoordinaten:
[mm] $\psi: [/mm] (0,1) [mm] \times [/mm] (0, [mm] 2\pi) \rightarrow [/mm] Z: [mm] (z,\varphi) \mapsto (z^3\cos\varphi, z^3\sin\varphi, [/mm] z)$

Nun bestimme ich ja für dieses Oberflächenintegral die Determinante der Gramschen Matrix, welche in diesem Fall [mm] $\det g_{ij} [/mm] = [mm] 9z^{10} [/mm] + [mm] z^6$ [/mm] ist.

Folgender Ansatz für das Integral bringt mich jedoch ins Stocken:
[mm] $\int_Z [/mm] 1 dS = [mm] \int_0^1 \int_0^{2\pi} \sqrt{9z^{10}+z^6} \, d\varphi \, [/mm] dz = [mm] 2\pi \cdot \int_0^1 \sqrt{9z^{10}+z^6} [/mm] = ??$

Ist dieser Ansatz korrekt oder ist dies bereits eine Anhäufung von Fehlern?

Grüße
Joe

        
Bezug
Fläche von Kreisscheiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Mo 06.10.2014
Autor: andyv

Hallo,

sieht soweit gut aus. Weiter geht es nun mit einer Substitution [mm] ($x:=9z^4+1$). [/mm]

Liebe Grüße

Bezug
                
Bezug
Fläche von Kreisscheiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:49 Mo 06.10.2014
Autor: JoeSunnex

Hallo andyv,

danke für deine Antwort.

Dann weiter im Text:

[mm] $2\pi \cdot \int_0^1 \sqrt{9z^{10}+z^6} \overset{Sub}{=} 2\pi \cdot \int_1^{10} \sqrt{xz^6} \cdot \frac{dx}{36z^3} [/mm] = [mm] \frac{\pi}{18} \cdot \int_1^{10} \sqrt{x} [/mm] dx = [mm] \frac{\pi}{18} \cdot \frac{2}{3} \left[\sqrt{x^3}\right]_1^{10} [/mm] = [mm] \frac{\pi}{27} \cdot (10\sqrt{10} [/mm] - 1)$

Dies wäre also die komplette Fläche der Figur, da es hier keinerlei "Deckel" gibt oder?

Grüße
Joe

Bezug
                        
Bezug
Fläche von Kreisscheiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Mo 06.10.2014
Autor: andyv

Gut, an der Rechnung habe ich nichts auszusetzen, vielleicht aber noch zu einem Detail: Mit deiner Parametrisierung kannst du natürlich nicht ganz Z überdecken, was letztlich aber kein Problem darstellt, weil die fehlende Menge eine Nullmenge ist. Die Situation liegt häufig vor, wenn man über Mannigfaltigkeiten integriert.

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]