www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Fläche e. Rechtecks maximieren
Fläche e. Rechtecks maximieren < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche e. Rechtecks maximieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Mi 21.11.2012
Autor: domerich

Aufgabe
[mm] P_k(u [/mm] I v) sei ein Punkt auf [mm] C_k=k*e-exp(x-k), [/mm] k>0 im 2. Quadranten. Die Geraden x = u und y = v bilden zusammen mit der Asymptote von Ck und der y-Achse ein Rechteck mit dem Inhalt [mm] A_k(u). [/mm] Wähle [mm] P_k [/mm] so, dass A(u) maximal wird. Auf welcher Ortslinie liegen alle [mm] P_k? [/mm]


1. also ich habe die Asymptote berechnet, a(x)=k*e
2. Ich habe mir eine Skizze gemacht. Nun ist mir erstmal nicht klar, ob die Fläche unter oder ober der Sympote liegen soll? in meiner Skizze ist y=v über der Asymptote aber erklären kann ich das nicht.

3. Ich habe versucht A(u) aufzustellen. A(u)=|u|*(v-k*e)

Hat jemand eine Idee? ich komme nicht weiter. Danke!

Okay ich hatte überlesen, dass der Punkt auf der Funktion liegt. Hier meine Lösung. Wenn das jemand verifizieren möchte?

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Fläche e. Rechtecks maximieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:46 Mo 26.11.2012
Autor: meili

Hallo,

> [mm]P_k(u[/mm] I v) sei ein Punkt auf [mm]C_k=k*e-exp(x-k),[/mm] k>0 im 2.
> Quadranten. Die Geraden x = u und y = v bilden zusammen mit
> der Asymptote von Ck und der y-Achse ein Rechteck mit dem
> Inhalt [mm]A_k(u).[/mm] Wähle [mm]P_k[/mm] so, dass A(u) maximal wird. Auf
> welcher Ortslinie liegen alle [mm]P_k?[/mm]
>  
> 1. also ich habe die Asymptote berechnet, a(x)=k*e
>  2. Ich habe mir eine Skizze gemacht. Nun ist mir erstmal
> nicht klar, ob die Fläche unter oder ober der Sympote
> liegen soll? in meiner Skizze ist y=v über der Asymptote
> aber erklären kann ich das nicht.
>  
> 3. Ich habe versucht A(u) aufzustellen. A(u)=|u|*(v-k*e)
>  
> Hat jemand eine Idee? ich komme nicht weiter. Danke!
>  
> Okay ich hatte überlesen, dass der Punkt auf der Funktion
> liegt. Hier meine Lösung. Wenn das jemand verifizieren
> möchte?

Bei dem Gekritzel eher nicht.
u = -1 für max A(u) ist ok.
Fehlt noch die Ortslinie auf der alle [mm]P_k[/mm] liegen.

>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]