www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Fläche Rechteck in Ellipse
Fläche Rechteck in Ellipse < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche Rechteck in Ellipse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Do 25.03.2010
Autor: itse

Aufgabe
Der Ellipse  [mm] 9x^2+16y^2=144 [/mm] soll ein möglichst großes Rechteck einbeschrieben werden, dessen Seiten parallel zu den Koordinatenachsen sind. Bestimmen Sie die Abmessungen des Rechtecks.

Hallo,

der Ellipse soll ein möglichst großes Rechteck einbeschrieben werden, also das Maximum der Reckteckfläche gesucht:

A(l,b) = l [mm] \cdot{} [/mm] b

Jedoch muss das Ganze noch einen Bezug zur Ellipse erhalten, die Seitenlängen der Ellipse sind ja [mm] \pm \wurzel{9} [/mm] (vertikal) und [mm] \pm \wurzel{16} [/mm] (waagerecht).

Mir geht es mehr um das Verständnis als um die Berechnung.

Ich muss ja Extrema suchen, müsste ich dazu nicht die Ellipsengleichung nach y auflösen, das Ergebnis ableiten und Null setzen, um auf eine Seitenlänge muss das Ergebnis noch mal 2 genommen werden.

Wenn dies stimmen sollte, wie kommt man auf diese Idee?

Ich habe als Seitenlänge waagerecht [mm] 2\wurzel{2} [/mm] und senkrecht [mm] \bruch{3}{\wurzel{2}}. [/mm] Als würde sich für die Fläche ergeben: A = 2* [mm] 2\wurzel{2}*2*\bruch{3}{\wurzel{2}} [/mm] = 24.

Besten Dank
itse

        
Bezug
Fläche Rechteck in Ellipse: halbe Ellipse?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:37 Fr 26.03.2010
Autor: ONeill

Hi!

> Jedoch muss das Ganze noch einen Bezug zur Ellipse
> erhalten

Zugegebenermassen hab ich von solchen Kriesfunktionen keine Ahnung, aber wie waere es, wenn Du Dir daraus eine halbe Ellipse machst. Dann haettest du eine stinknormale [mm] f_{(x)} [/mm] Funktion und koenntes dort dann das groesste Rechteck bestimmen und dann am Ende einfach den Wert verdoppeln?

Falls das moelgich ist, dann waere die Aufgabe so doch einfacher zu loesen.

Gruss Christian

Bezug
        
Bezug
Fläche Rechteck in Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Fr 26.03.2010
Autor: chrisno


> also das Maximum der Reckteckfläche
> gesucht:
>  
> A(l,b) = l [mm]\cdot{}[/mm] b

Ich schlage vor, anstelle von l zum Beispiel a zu wählen. l(L) und 1(eins) erscheinen hier gleich.

>  
> Jedoch muss das Ganze noch einen Bezug zur Ellipse
> erhalten,

[ok]

>die Seitenlängen der Ellipse sind ja [mm]\pm \wurzel{9}[/mm]

> (vertikal) und [mm]\pm \wurzel{16}[/mm] (waagerecht).

Das gibt Dir den Definitonsbereich für die Untersuchung an. Länger dürfen die Seiten des Rechtecks nicht werden. Weiterhin ist bei diesen Werten immer die andere Seitenlänge des Rechtecks Null, also die Fläche auch Null.

>  
> Ich muss ja Extrema suchen, müsste ich dazu nicht die
> Ellipsengleichung nach y auflösen, das Ergebnis ableiten
> und Null setzen,

Nein. Du willst eine Rechteckfläche maximal werden lassen. Also musst Du den Ausdruck für A ableiten usw..
Die Ellipse gibt Dir den Zusammenhang zwischen den beiden Seiten des Rechtecks vor. Aus $A(a,b) = a [mm] \cdot [/mm] b$ machst Du A(a), indem Du mit der Ellipsengleichung b durch a ersetzt.

> um auf eine Seitenlänge muss das Ergebnis
> noch mal 2 genommen werden.
>  

Symmetrien ausnutzen ist immer gut. Du brauchst das Ganze nur für ein Viertel der Ellipse durchzuführen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]