www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Fläche Parametrisieren
Fläche Parametrisieren < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 So 05.02.2012
Autor: zoj

Aufgabe
In [mm] \IR^{3} [/mm] wird die Fläche
[mm] S:={(x,y,z)^{T}|2y^{2}+(z-x)^{2}=1,0 \le z \le 2} [/mm]
betrachtet. Des weiteren sei durch
v: [mm] \IR^{3}->\IR^{3}, \vektor{x\\y\\z}= \vektor{2x+y\\ \sqrt{2}x+4y+\sqrt{2}z\\x^{2}-y} [/mm]
ein Vektorfeld im [mm] \IR^{3} [/mm] gegeben.

Geben Sie eine Parametrisierung für die Fläche S an.

In der Teilaufgabe davor sollte man die Fläche S in der x-z-Ebene skizzieren.
=> z = x -1 , z = x +1 , für 0 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] 2.
sind zwei schräg, parallel verlaufende Geraden, eine davon ist ein Stück nach rechts verschoben.

Nun erwartet man eine Parametrisierung in Zylinderkoordinaten.
diese sieht allgemein so aus: (z, [mm] \phi) [/mm] -> [mm] \vektor{z cos \phi\\ z sin \phi\\ z}. [/mm]

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich das "z" parametrisieren soll.

Raus kommen soll:
(z, [mm] \phi) [/mm] -> [mm] \vektor{z + cos \phi\\ \frac{1}{\sqrt{2}} sin \phi\\ z} [/mm]

Wie kommt man drauf?

        
Bezug
Fläche Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:36 Mo 06.02.2012
Autor: leduart

Hallo
du willst ja [mm] 2y^2+(x-z)^2=1 [/mm] das ist für feste z eine ellipse mit mittelpunkt z und grosse Halbachse 1, kleine [mm] 1/\wurzel{2} [/mm]
eine ellipse mit den Achsen a,b wird mit x/a=cost, y/b=dint parametrisiert. denn dann ist [mm] x^2/a^2+y^2/b^2=cos^2t+sin^2t=1 [/mm]
wenn der mittelpunkt nun noch in abh. von z verschoben ist gilt (x-z)/a=cost, y/b=sint, z=z
Parametrisierung von Kreis und Ellipse sollte man kennen
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Fläche Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Mo 06.02.2012
Autor: zoj


> Hallo
>  du willst ja [mm]2y^2+(x-z)^2=1[/mm] das ist für feste z eine
> ellipse mit mittelpunkt z und grosse Halbachse 1, kleine
> [mm]1/\wurzel{2}[/mm]

OK, habe mir ein festen Wert z=0 genommen.
Die Gleichung lautet dann:
[mm] x^{2}+2y^{2}=1 [/mm]

Allgemein lutet die Ellipsengleichung:
[mm] \frac{x^{2}}{a^{2}} [/mm] + [mm] \frac{y^{2}}{b^{2}} [/mm] = 1

Forme meine Gleichung um:
[mm] \frac{x^{2}}{1} [/mm] + [mm] \frac{y^{2}}{\frac{1}{2}} [/mm] = 1
=> a = [mm] \pm1 [/mm] und b = [mm] \pm\frac{1}{\sqrt{2}} [/mm]
Gut die Haupt und Nebenache habe ich bestimmt.

Nun zu der Parametrisierung:
Habe bei Wikipedia drei Fallunterscheidungen gesehen, je nachdem wie die Hauptachse liegt.
In der x/z-Ebene habe ich zwei schäge linien. Das ist dann maeine Ellipse die ich dann von der Seite anschaue ja?
Das heißt die Hauptachse ist schräg.
Stimmt das?

>  eine ellipse mit den Achsen a,b wird mit x/a=cost,
> y/b=dint parametrisiert. denn dann ist
> [mm]x^2/a^2+y^2/b^2=cos^2t+sin^2t=1[/mm]
>  wenn der mittelpunkt nun noch in abh. von z verschoben ist
> gilt (x-z)/a=cost, y/b=sint, z=z
>  Gruss leduart

Genau das ist bei mir der Fall:
aber ich weiß immer noch nicht ganz wie ich das parametrisieren soll.
Spontan würde ich sagen:
[mm] (z,\phi) [/mm] -> [mm] \vektor{acos \phi\\ b sin \phi\\ z} [/mm]
Die z-Komponente stimmt schon mal.
Wenn der Elliptische-Zylinder nicht schief wäre könnte ich dann sagen:
[mm] (z,\phi) [/mm] -> [mm] \vektor{1 cos \phi\\ \frac{1}{\sqrt{2}} sin \phi\\ z} [/mm]
Stimmt das?

Aber bei mir ist er schief, wie verarbeite ich es in der Parametrisierung?



Bezug
                        
Bezug
Fläche Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Mo 06.02.2012
Autor: leduart

Hallo
ich hatte doch schon geschrieben, was passiert, wenn der mittelpunkt der Ellipse verschoben ist, egal ob fest oder von z abhängig.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Fläche Parametrisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Mo 06.02.2012
Autor: zoj

Jetzt hab ich es nachvollzogen:
>  eine ellipse mit den Achsen a,b wird mit x/a=cost,
> y/b=dint parametrisiert. denn dann ist
> $ [mm] x^2/a^2+y^2/b^2=cos^2t+sin^2t=1 [/mm] $
>  wenn der mittelpunkt nun noch in abh. von z verschoben ist
> gilt (x-z)/a=cost, y/b=sint, z=z
>  Gruss leduart

Daraus folgt:
[mm] \vektor{a cost +z\\ b sint\\ z} [/mm]

Mich würde interessieren woher du das hast.
Steht das in der Formelsammlung?


Bezug
                                        
Bezug
Fläche Parametrisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Mo 06.02.2012
Autor: leduart

Hallo
Nein, ich weiss einfach sin^2t+cos^2t=1 daraus folgt alles andere. ich benutze selten formelsammlugen in mathe.Bis man ne "Formel" gefunden hat, hat man sie meist hergeleitet.
Dass allerdings der Einheitskrie mit x=cost, y=sint parametrisiert ist ist die übliche Definition von sin und cos Funktion am kreis.
gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Fläche Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 06.02.2012
Autor: zoj

Jetzt muss ich eine Parametrisierung der Randkurve(n) der Fläche S angeben und darauf achten, dass die Orientierung in Bezug auf S mathematisch positiv orientiert ist.

In diesen Fall ist die Randkurve der Deckel des Eliptischen-Zylinders nicht wahr?

Also würde ich sagen: [mm] (\phi) [/mm] -> [mm] \vektor{a cos \phi \\ b sin \phi \\ 0} [/mm] = [mm] \vektor{ cos \phi\\ \frac{1}{\sqrt{2}}sin\phi \\ 0} [/mm]
Die Randkurve hängt nicht von z ab.

Woher weiß ich jetzt ob die Orientierung in Bezug auf S positiv oder negativ orientiert ist?
Ich weiß, dass die positive Orientierung in gegen Urzeigersinn ist.



Bezug
                
Bezug
Fläche Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Mo 06.02.2012
Autor: leduart

Hallo
Dein schräger Zylinder hat doch 2 Randkurven. biei z=0 und z=2. die bei z=0 hast du richtig.
Die fläch muss immer links von dir liegen, wenn du pos um sie läufst, also läuft unten dein ˜phi von 0 bis [mm] 1\pi, [/mm] oben musst du andersrum laufen.
gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Fläche Parametrisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Mo 06.02.2012
Autor: zoj

Danke für die Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]