www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Fktn verschwindet fast überall
Fktn verschwindet fast überall < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fktn verschwindet fast überall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:10 Do 06.07.2006
Autor: FrankM

Aufgabe
Zeigen sie für f [mm] \in L^1_{loc}(\IR^n) [/mm] und U [mm] \subset \IR^n [/mm] offen sind äquivalent:
(1)für alle unendlich oft differenzierbaren Fktn [mm] \phi [/mm] mit [mm] supp(\phi)\subset [/mm] U gilt  [mm] \integral_{U}{f\phi}=0 [/mm]
(2) f=0 fast überall auf U

Hallo,

von (2) nach (1) ist kein Problem. Aber ich weiß nicht so recht wie ich die Richtung (1) [mm] \Rightarrow [/mm] (2) zeigen soll. Wahrscheinlich soll man dabei nutzen, dass man für jedes K [mm] \subset [/mm] U kompakt eine unendlich oft differenzierbare Fktn [mm] \phi [/mm] findet, mit [mm] 0\le \phi \le [/mm] 1 und [mm] \phi [/mm] =1 auf K und [mm] \phi=0 [/mm] auf [mm] \IR^n \backslash [/mm] U. (Das war die Aufgabe davor). Aber leider habe ich keine richtige Idee, wie ich damit die Behauptung zeigen kann.

Gruß
Frank

        
Bezug
Fktn verschwindet fast überall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Do 06.07.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo Frank,

was habt ihr denn schon so für instrumente in der VL gehabt? dirac-folgen, faltungen...? ich habe mal ein wenig im netz recherchiert und der einzige beweis deiner aussage (die sich auch 'fundamentallemma der variationsrechnung' nennt), den ich gefunden habe, benutzt diese techniken... ist das f glatt, so lässt sich die aussage recht leicht beweisen. Ist f nur in [mm] $L^1_{loc}$, [/mm] so muss man die funktion vermutlich erst glätten und das geht am besten durch faltung mit einer dirac-folge.

Gruß
Matthias

Bezug
                
Bezug
Fktn verschwindet fast überall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Do 06.07.2006
Autor: FrankM

Hallo Matthias,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wir behandeln im Moment Distributionen und haben in dem Zusammenhang auch schon die Diracsche Delta-Distribution und Faltung von Distributionen behandelt, allerdings keine Dirac-Fogen. Wenn du noch den Link zum Beweis hast, wäre es super, wenn du ihn mir schicken könntest.

Gruß
Frank

Bezug
                        
Bezug
Fktn verschwindet fast überall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Do 06.07.2006
Autor: MatthiasKr

Schau zB. mal []hier nach...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]