www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Fixpunktiteration
Fixpunktiteration < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fixpunktiteration: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:23 Di 10.04.2012
Autor: xPae

Aufgabe
ITerationen sind nützliche Tools. Es sei [mm] c\not= [/mm] 0. Zeige, dass die Iteration
[mm] x_{k+1}=2x_{k}-c*x_{k}^{2}, [/mm] k=1,2,...
den Fixpunkt [mm] \xi=1/c [/mm] hat. Gibt es weitere Fixpunkte? Welche sind attraktiv, welche reupulsiv?
Schätzen Sie ein möglichst großes Intervall (a,b) für Startwerte [mm] x_0 [/mm] so ab, dass Konvergenz immer eintritt, wenn [mm] x_0 \varepsilon [/mm] (a,b) ist. Leiten Sie die Iterationsvorschrift her.

Guten Abend liebes Forum,

ich denke es geht hier um den Banach'schen Fixpunktsatz, den wir leider nicht wirklich besprochen haben. (ist eine Zusatzaufgabe)

Ich weiss jedoch nicht genau wie ich dann daraus den Fixpunkt bestimmen kann. Damit kann ich doch nur zeigen, wenn eine Konstante q kleiner 1 (postivi) exisitert und |F(x)-F(y)| [mm] \le [/mm] q|x-y| erfüllt ist, gilt:
F hat einen Fixpunkt [mm] \xi \varepsilon [/mm] [a,b]
und die Fixpunktiteration [mm] x_{k+1}=F(x_{k}) [/mm] konvergiert gegen [mm] \xi [/mm] für alle Startwerte von [mm] x_{0} \varepsilon [/mm] [a,b]

Welche Fixpunkte attraktiv und welche repusliv sind, würde ich die Ablitung bilden und dann in abhängigkeit von c (wahrscheinlich) werte für kleiner/größer eins festlegen und somit diesen Aufgabenteil erledigen.

Denkt ihr bei der Herleitung ist die allg. Vorschrift gemeint?


Liebe Grüße und Vielen dank!!!

        
Bezug
Fixpunktiteration: Lösung a?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Di 10.04.2012
Autor: xPae

Ich hab mir überlegt, wenn man den Fixpunkt direkt berechnen kann, muss gelten:

[mm] x=2*x-c*x^{2} [/mm]

woraus dann direkt für x=1/c und x=0 folgt, demnach ist das geklärt oder ?

Wenn ich jetzt überpürfe welche Fixpunkte attraktiv sind:

f'(x)=2-2*c*x=2(1-c*x)

und Einsetzen...
sry dass ich jetzt hier immer editiere, aber komme eig selber immer bissl weiter ; )

Ich habe jetzt gezeigt, dass 1/c ein attraktiver und 0 ein repulsiver Fixpunkt ist. Wenn ich jetzt einen Bereich schätzen soll, dann muss doch im Prinzip| F(x)-F(y)|  [mm] \le [/mm] q| x-y| für den schlechtesten Fall q=0,99 oder ähnliches wählen.

Ich weiss, dass gilt: q [mm] \approx f'(\xi) [/mm] , wenn [a,b] nache am Fixpunkt gewählt werden, allerdings zerstört mir ja diese Bedingung mein möglichst großes Intervall?

Gruß

Bezug
        
Bezug
Fixpunktiteration: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 12.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]