www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Finde Funktionen die....
Finde Funktionen die.... < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Finde Funktionen die....: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:49 Sa 26.05.2012
Autor: snikch

Aufgabe
Finde alle ganzen Funktionen die [mm] \bruch{1}{2\pi} \integral_{0}^{\pi}{|f(rexp(it)| dt} \le r^{n} [/mm] für alle r>0 und ein n [mm] \in \IN_0 [/mm] erfüllen

Moin
Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben, wie man an die Aufgabe herangeht.
Da es ja um ganze Funktionen geht, ist f entweder konstant, ein Polynom oder ganz transzendent.
Im Fall das f konstant ist, wird obige Ungleichung ja nur für [mm] f\equiv [/mm] 0 erfüllt. Falls n=0 dann auch für [mm] f\equiv [/mm] c mit [mm] |c|\le [/mm] 1.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Ich habe die Vermutung, dass es keine weiteren solchen ganzen Funktionen gibt, weiß nur nicht wie ich es zeigen kann.
Ist f nicht konstant so könnte ich ja die Mittelwertseigenschaft, ausnutzen die besagt:
f(0)= [mm] \integral_{0}^{\pi}{f(rexp(it) dt} [/mm]
Also:
|f(0)| [mm] \le \integral_{0}^{\pi}{|f(rexp(it)| dt} \le r^{n} [/mm]
Ist [mm] f(0)\not= [/mm] 0 könnte ich zumindest solche Funktionen ausschließen.
Geht das?

Danke!

        
Bezug
Finde Funktionen die....: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Mo 28.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]